Volvo C30 2.0 D Test
27.11.2012 15:41 | Bericht erstellt von Third Life
Testfahrzeug | Volvo C30 M-2D 2.0 D |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 9101 |
TSN | AFS |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 123000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nach nunmehr etwas über 3.5 Jahren mit meinem C30 wollte ich mal so meine Eindrücke schildern. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne sitzt man komfortabel, hinten gehts gerade so
- + Wenn man die Rücksitze umklappt hat man gut Platz, auch für grösseres
- + Hervorragende Übersicht nach hinten, bedingt durch die gläserne Heckklappe
- + Ab Momentum wirklich sehr gute Verarbeitung, bisher knarzt nichts und angenehme Haptik
- - Kofferraum ist wirklich mini
- - Nur zwei Türen (was man aber weiss)
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im Mittel nur 6-6.5 Liter Verbrauch über 100tkm
- + Werksangaben werden kaum überschritten
- + Vmax wird erreicht
- + Bäriger Schub ab 2000 rpm...
- + Automatik schaltet unauffällig...
- - Gemessen an heutigen Standards sind 6.x Liter für ein Auto dieser Grösse aber zuviel
- - ...der über 3000 aber schnell nachlässt
- - ...aber gefühlt etwas langsamer als das VW DSG, teilweise verwirrt. Das geht besser.
- - 136 PS Serienleistung sind für einen 2.0D keine Leistung, das geht auch besser.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicheres Fahrverhalten, berechenbar.
- + ESP regelt gut, lässt sich in einen
- + Lenkung mit guter Mischung aus Härte und Weichheit
- + Starke Bremsen, heben lange (noch bei 122tkm die ersten Bremsen drin)
- - Wendekreis ist für dieses Auto bei weitem zu gross
- - Parkhäuser daher kein grosses Vergnügen
- - ESP nicht voll abschaltbar
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Extrem bequeme Sitze
- + Sehr gute Klimaanlage
- + Wenig Innengeräusche
- + Sehr einfache Bedienung aller Systeme, höchst intuitiv
- + Fahrwerk relativ gut abgestimmt
- + Gutes Xenon Licht, sehr hell und angenehm
- - Ab Tempo 120 innen schon merklich lauter
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Interessantes Design
- + Positives Image, man fällt nie negativ auf
- - Das Heck muss man mögen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8953 |
Gesamtfazit zum Test
- + Gute Verarbeitung
- + Exklusive, ungewöhnlichere aber nicht hässliche Optik
- + Zuverlässig, keine Probleme über 123tkm
- + Gute Sitze und gut zu fahren
- - Hohe Werkstattkosten in der Schweiz
- - Relativ hoher Wertverlust (nur 2 Türen, wenig begehrtes Modell)
- - Powershift ist dem DSG subjektiv gefühlt unterlegen
- - Sehr kleiner Kofferraum, der aber anständig groß wird mit Sitzumklappen
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