27.11.2012 15:41
| Bericht erstellt von
Third Life
Testfahrzeug |
Volvo C30 M-2D 2.0 D |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
9101 |
TSN |
AFS |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
123000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Third Life
3.5 von 5
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Nach nunmehr etwas über 3.5 Jahren mit meinem C30 wollte ich mal so meine Eindrücke schildern.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vorne sitzt man komfortabel, hinten gehts gerade so
- +
Wenn man die Rücksitze umklappt hat man gut Platz, auch für grösseres
- +
Hervorragende Übersicht nach hinten, bedingt durch die gläserne Heckklappe
- +
Ab Momentum wirklich sehr gute Verarbeitung, bisher knarzt nichts und angenehme Haptik
- -
Kofferraum ist wirklich mini
- -
Nur zwei Türen (was man aber weiss)
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Im Mittel nur 6-6.5 Liter Verbrauch über 100tkm
- +
Werksangaben werden kaum überschritten
- +
Vmax wird erreicht
- +
Bäriger Schub ab 2000 rpm...
- +
Automatik schaltet unauffällig...
- -
Gemessen an heutigen Standards sind 6.x Liter für ein Auto dieser Grösse aber zuviel
- -
...der über 3000 aber schnell nachlässt
- -
...aber gefühlt etwas langsamer als das VW DSG, teilweise verwirrt. Das geht besser.
- -
136 PS Serienleistung sind für einen 2.0D keine Leistung, das geht auch besser.
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sicheres Fahrverhalten, berechenbar.
- +
ESP regelt gut, lässt sich in einen
- +
Lenkung mit guter Mischung aus Härte und Weichheit
- +
Starke Bremsen, heben lange (noch bei 122tkm die ersten Bremsen drin)
- -
Wendekreis ist für dieses Auto bei weitem zu gross
- -
Parkhäuser daher kein grosses Vergnügen
- -
ESP nicht voll abschaltbar
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Extrem bequeme Sitze
- +
Sehr gute Klimaanlage
- +
Wenig Innengeräusche
- +
Sehr einfache Bedienung aller Systeme, höchst intuitiv
- +
Fahrwerk relativ gut abgestimmt
- +
Gutes Xenon Licht, sehr hell und angenehm
- -
Ab Tempo 120 innen schon merklich lauter
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Interessantes Design
- +
Positives Image, man fällt nie negativ auf
- -
Das Heck muss man mögen
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8953 |
-
+ Gute Verarbeitung
-
+ Exklusive, ungewöhnlichere aber nicht hässliche Optik
-
+ Zuverlässig, keine Probleme über 123tkm
-
+ Gute Sitze und gut zu fahren
-
- Hohe Werkstattkosten in der Schweiz
-
- Relativ hoher Wertverlust (nur 2 Türen, wenig begehrtes Modell)
-
- Powershift ist dem DSG subjektiv gefühlt unterlegen
-
- Sehr kleiner Kofferraum, der aber anständig groß wird mit Sitzumklappen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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