• Online: 1.483

Volvo C30 2.0 D Test

27.11.2012 15:41    |   Bericht erstellt von Third Life

Testfahrzeug Volvo C30 M-2D 2.0 D
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1997
HSN 9101
TSN AFS
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 123000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Third Life 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo C30 M-2D anzeigen Gesamtwertung Volvo C30 M-2D (2006 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach nunmehr etwas über 3.5 Jahren mit meinem C30 wollte ich mal so meine Eindrücke schildern.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne sitzt man komfortabel, hinten gehts gerade so
  • + Wenn man die Rücksitze umklappt hat man gut Platz, auch für grösseres
  • + Hervorragende Übersicht nach hinten, bedingt durch die gläserne Heckklappe
  • + Ab Momentum wirklich sehr gute Verarbeitung, bisher knarzt nichts und angenehme Haptik
  • - Kofferraum ist wirklich mini
  • - Nur zwei Türen (was man aber weiss)

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Im Mittel nur 6-6.5 Liter Verbrauch über 100tkm
  • + Werksangaben werden kaum überschritten
  • + Vmax wird erreicht
  • + Bäriger Schub ab 2000 rpm...
  • + Automatik schaltet unauffällig...
  • - Gemessen an heutigen Standards sind 6.x Liter für ein Auto dieser Grösse aber zuviel
  • - ...der über 3000 aber schnell nachlässt
  • - ...aber gefühlt etwas langsamer als das VW DSG, teilweise verwirrt. Das geht besser.
  • - 136 PS Serienleistung sind für einen 2.0D keine Leistung, das geht auch besser.

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicheres Fahrverhalten, berechenbar.
  • + ESP regelt gut, lässt sich in einen
  • + Lenkung mit guter Mischung aus Härte und Weichheit
  • + Starke Bremsen, heben lange (noch bei 122tkm die ersten Bremsen drin)
  • - Wendekreis ist für dieses Auto bei weitem zu gross
  • - Parkhäuser daher kein grosses Vergnügen
  • - ESP nicht voll abschaltbar

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Extrem bequeme Sitze
  • + Sehr gute Klimaanlage
  • + Wenig Innengeräusche
  • + Sehr einfache Bedienung aller Systeme, höchst intuitiv
  • + Fahrwerk relativ gut abgestimmt
  • + Gutes Xenon Licht, sehr hell und angenehm
  • - Ab Tempo 120 innen schon merklich lauter

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Interessantes Design
  • + Positives Image, man fällt nie negativ auf
  • - Das Heck muss man mögen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8953

Gesamtfazit zum Test

  • + Gute Verarbeitung
  • + Exklusive, ungewöhnlichere aber nicht hässliche Optik
  • + Zuverlässig, keine Probleme über 123tkm
  • + Gute Sitze und gut zu fahren
  • - Hohe Werkstattkosten in der Schweiz
  • - Relativ hoher Wertverlust (nur 2 Türen, wenig begehrtes Modell)
  • - Powershift ist dem DSG subjektiv gefühlt unterlegen
  • - Sehr kleiner Kofferraum, der aber anständig groß wird mit Sitzumklappen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

123

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

456

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests