• Online: 4.091

Volvo C30 2.0 D Test

10.10.2014 16:46    |   Bericht erstellt von C30 electric silver

Testfahrzeug Volvo C30 M-2D 2.0 D
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1997
HSN 9101
TSN AFS
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 107000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von C30 electric silver 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo C30 M-2D anzeigen Gesamtwertung Volvo C30 M-2D (2006 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

4-Jahres-Dauertest als Erstbesitzer

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Verarbeitung, gleichmäßige Spaltmaße
  • - Geräusch beim Tür-Zuschlagen etwas blechig

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mehr als ausreichendes Drehmoment
  • - Motorgeräusch wenig attraktiv

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Nicht weit weg vom Mini-Charakter, habe allerdings auch das Sportfahrwerk
  • - gibts nicht

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles drin, was man braucht
  • - gibts nichts

Emotion

4.5 von 5

Super Fahrzeug. Ich geniesse jeden Kilometer. Erst recht mit dem Chip von HEICO. Sehr individuell, Einzelstück.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kein Jedermann-Auto
  • - ich finde kein Kontra

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 33334
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gute Qualität des Herstellers. Kommt mit Audi oder sonstigen Premiumherstellern vielleicht nicht ganz mit, aber im Preis-/Leistungsverhältnis super.

Individual-Auto. Schicke Form.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

kein Argument gefunden

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Feb 16 20:11:04 CET 2015    |    Spiralschlauch34768

Ich schon, kann man vom Fahrkomfort noch nicht mal mit einem VW Polo vergleichen!

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests