Volvo C30 2.0 D Test
10.10.2014 16:46 | Bericht erstellt von C30 electric silver
Testfahrzeug | Volvo C30 M-2D 2.0 D |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 9101 |
TSN | AFS |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 107000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Verarbeitung, gleichmäßige Spaltmaße
- - Geräusch beim Tür-Zuschlagen etwas blechig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mehr als ausreichendes Drehmoment
- - Motorgeräusch wenig attraktiv
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Nicht weit weg vom Mini-Charakter, habe allerdings auch das Sportfahrwerk
- - gibts nicht
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles drin, was man braucht
- - gibts nichts
Emotion
Super Fahrzeug. Ich geniesse jeden Kilometer. Erst recht mit dem Chip von HEICO. Sehr individuell, Einzelstück. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kein Jedermann-Auto
- - ich finde kein Kontra
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 33334 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Gute Qualität des Herstellers. Kommt mit Audi oder sonstigen Premiumherstellern vielleicht nicht ganz mit, aber im Preis-/Leistungsverhältnis super.
Individual-Auto. Schicke Form.
kein Argument gefunden
Mon Feb 16 20:11:04 CET 2015 | Spiralschlauch34768
Ich schon, kann man vom Fahrkomfort noch nicht mal mit einem VW Polo vergleichen!