Volvo C30 M-2D 2.0 D3 Test
15.10.2024 11:59 | Bericht erstellt von Leonard11
Testfahrzeug | Volvo C30 M-2D 2.0 D4 |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 9101 |
TSN | ANZ |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 115000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Meine Erfahrungen: 1. 850 - T5 - 1995 - 211 PS/2,0 L (ital.Modell) 2. S80 - 2,9 - 1999 - 200 PS 3. S80 - 2,4t - 2002 - 200 PS (BSR auf 252 PS) 4. V70 II - D5 - 2006 - 185 PS (auf etwa 240 PS) 5. C30 II - D3 - 2012 - 150 PS (gemessen über 160 PS)
Zu allen möchte ich vorweg sagen (außer S80 - 2,9), dass es sehr gut motorisierte Autos sind, die im alltäglichen Gebrauch auch Spaß machen. Wobei grundsätzlich gilt: ich bin ein eher ruhiger Fahrer (auch Lkw und Busse), der sehr selten mal heftig Gas gibt (außer beim Überholen).
Es sind keine "Rennwagen", die man hunderte KM mit sehr hohen Geschwindigkeiten fahren sollte, da die Motoren das einfach nicht mögen. Hervorragende Beschleunigungswerte; ideal beim Überholen. Der S80 - 2,9 ist da eher eine gemütliche Kutsche. Leider hoher Verbrauch, aber sehr angenehm zu fahren auf langen Strecken, wo er dann auch "etwas weniger" zu sich nimmt. (< 140 Km/h)
Den 850 - T5 mit der (für Italien) 211 PS Maschine war so ein Beispiel. Tolle Beschleunigung und gute Fahrwerte und Eigenschaften. 7 Jahre gefahren und zufrieden. Die (für die Motorisierung) 2,0 L - Maschine möchte allerdings keine langen Hochgeschwindigkeitsstrecken oder hohes Ausfahren der Gänge. Irgendwann hat er es damit quittiert, dass er Öl verlor. Insgesamt jedoch relativ verlässlich über diese Zeit und wenig Reparaturen.
Der S 80 mit der 2.9 L Maschine ist ein eher gemächlicher Zeitgenosse, der leider im normalen Verkehr (Stadt und Landstraße) kaum unter 11 Liter Verbrauch kommt. Das 1999-Modell (und nicht nur das) hatte entsetzlich viele Krankheiten, die von vielen Besitzern so geschildert wurden, (ABS-Steuergerät, Drosselklappe) mit den dafür bekannten Begleiterscheinungen. Insgesamt hat er in den ersten Jahren (seit 2015 bei mir) runde 5000 € an Reparaturen geschluckt. Seit 3-4 Jahren jedoch sehr verlässlich und stabil.
Der S80 2,4t ist da ein anderes Kaliber. Obwohl gleichhoch motorisiert wie der 2,9, ist er unten herum viel diynamischer. Bekam von mir noch ein BSR-upgrade auf 252 PS, was er gerne annahm und nochmal mit viel mehr Leistung umsetzte. (Vorsicht nur bei der Kupplung, die das leider nicht so gerne hatte). Ansonsten mit etwa 10 L /100 Km auf dem Lande und 7 L auf der Autobahn (<140) ein sparsamer Renner und natürlich sehr komfortabel. Insgesamt war ich sehr zufrieden.
Der V70 II - D5 - 185 PS auf 240 PS. Die Maschine ist klasse, aber... (im MotorTalk zu lesen) mit vielen Problemchen der "Nebenaggregate", bei höherer Laufleistung. Ich will gar nicht erst anfangen, sie aufzuzählen. Man kann im Forum nachsehen. Er hat schon sehr viele Macken. Und die kommen nicht von Überlastung. Bei mir sehr selten über 140 auf der Autobahn. Daher auch mit 5,8 Litern Verbrauch sehr dankbar (etwa 7 L bei Landstr./Stadt). Zurzeit mal wieder in der Werkstatt mit "Rutschsicherung defekt". Schade, aber so sehr ich ihn mag. Langsam reicht es. Wurde total renoviert (Gelenke, Turbo, DPF, Riemen, usw.) Vom Vorbesitzer die Leistungssteigerung, wegen der ich ihn nicht gekauft habe, weil ich sie nicht benötige. Hat allerdings beim Überholen und auch bei den Verbrauchswerten positive Aspekte.
Der C30 mit seinen 150 PS, die eher wirkliche gut-160 sind, ist einfach klasse. Sehr spritzig und dynamisch und (wenn man ihn nicht zu sehr belastet) auch sparsam (etwa 5,3 bis 6,2 L). Bisher bin ich (nach 5 Monaten) sehr zufrieden. Meine Frau liebt ihn. Er vermittelt sportliches Fahren mit Sicherheit. Man merkt, dass es ein Volvo ist. Wenn das so bleibt, werden wir zusammen noch sehr alt. Besondere Dynamik auch im oberen Bereich, wenn man auf der Autobahn bei 130 mal kurzfristig beschleunigt, geht er ab wie eine Rakete. Mit "nur" 115000 KM hat er allerdings auch noch eine Weile Zeit. Baujahr 2012 und von einer Dame gefahren. Man merkt es - er sieht aus und läuft wie neu! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Klein aber vermittelt sicheres Fahrgefühl. Sparsam und dynamisch.
- - Absolut noch keine Beschwerden nach 5 Monaten.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 1000 KM bei Reisen auf der Autobahn mit einem Tank gut möglich
- - mir fällt nichts ein...
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + keine weiteren Angaben
- - keine negativen Aspekte
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Nach kleiner Eingewöhnung gutes Handling. Diesel nicht zu laut innen.
- - Die Qualität der Sitze könnte besser sein. Beim C30 wohl ein Manko.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahre ihn ausgesprochen gerne
- - keine negativen Aspekte
Gesamtfazit zum Test
Habe ihn lange im Auge gehabt und bin sehr zufrieden mit dem C30. Wenn er so zuverlässig in der Technik bleibt, werden wir noch lange Freude miteinander haben. Wer einen kleineren Wagen mit großen Aspekten in der Sicherheit haben möchte, mit besonderem Design, der kauft ihn.
Keine besonderen negativen Merkmale. Wenn es bei der Bewertung so rüberkommt; dann liegt es vielleicht an der kritischen Einstellung in einzelnen Aspekten, die jedoch keine Rolle beim insgesamt positiven Eindruck spielen.