Volvo C30 M-2D 2.0 Test
07.09.2015 22:31 | Bericht erstellt von kmolvo
Testfahrzeug | Volvo C30 M-2D 2.0 |
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Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 9101 |
TSN | AGS |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 35000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem C 30 sind sehr positiv; der Fahrkomfort ist excellent - erwartet man von einem sportlichen Coupe nicht unbedingt, allerdings ist die Bereifung in 195/65-15 ganz erheblich an dem super Abrollkomfort beteiligt; auch der Federungskomfort ist mit dieser Bereifung sehr ausgewogen, ich fahre noch einen Focus, gleiches Baujahr gleicher 2.0 Benziner; im Unterschied zum Volvo ist der Ford mit der Reifengröße 205/55-16 (gleiches Reifenfabrikat und Reifenmodell) ausgerüstet und das Fahrwerk (beides Originalfahrwerke) des Ford ist sportlicher gestaltet, damit fährt sich der Focus weniger komfortabel und federt härter, insgesamt sind Fahrbahnunebenheiten viel deutlicher spürbar, die Zielgenauigkeit und Präzision bei Kurvenfahrt allerdings ist unerreicht; dagegen ist der Volvo um einiges "schwammiger", die Bereifung gerät schnell an die Haftgrenze, der Grenzbereich des Focus liegt deutlich höher. Beide Autos haben trotzdem ihre Vorzüge. Der 145 PS-Benziner ist einigermaßen sparsam, 7,5l bis 8,5l ohne gleich lahm zu wirken, der Durchzug ist ordentlich und die Höchstgeschwindigkeit wird in annehmbarer Zeit erreicht, im direkten Vergleich zum Focus wirkt der Volvo wertiger, nichts klappert, alles fühlt sich straff und spielfrei an; der Haubenlifter im Gegensatz zum Ford - was für ein Luxus! Allerdings was Nutzbarkeit im Alltagsbetrieb betrifft, der "große Einkauf" ist natürlich konzeptionsbedingt die Domäne des fünftürigen Ford, aber das Beladen des Hecks gefällt mir vor allem beim C 30, ich brauche mich ähnlich einem Geländewagen, nicht tief runterbeugen, um den Kofferraumboden zu erreichen, das gefällt mir! Klar ist die Menge die Eingeladen werden kann nicht sonderlich hoch, wer sich für solch ein Coupe entscheidet, weiß, dass es für den Ikea- Besuch bessere Alternativen gibt. Die Schaltbarkeit des Getriebes ist weder hakelig noch unpräzise, die Abstufung der Gänge ist gelungen, es gibt keine fehlenden Anschlüsse der Übersetzungen. Die gesamte Bedienbarkeit ist gut, das Lenkrad ist für meinen Geschmack einen Tick zu groß und die kleinen Bedienelemente der Mittelkonsole sind gewöhnungsbedürftig. Insgesamt ist der C30 ein wirklich toll zu fahrender Cruiser, mit tollen Sitzen - viel besser als im Focus, mit der Einschränkung des Sitzumklappmechanismus; der ist hakelig und insgesamt wenig alltagstauglich - allerdings brauche ich die hintere Sitzbank glücklicherweise gaaanz selten. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolles Designerstück
- + Übersichtlichkeit und Sicherheit
- - Kofferraumabdeckung
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + wirkt nie untermotorisiert!
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + tolles Abrollverhalten
- + Fahrkomfort auf hohem Niveau
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrkomfort sehr angenehm
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles besonderes Design
Gesamtfazit zum Test
Ein besonderes Design mit einem überzeugenden Gesamtpaket, der C 30 erlaubt sich keine ausgeprägten Schwächen - ob Bremsen, Geradeauslauf, Fahrkomfort, Fahrdynamik, Sitzposition, ob Kurzstrecke oder Autobahn das Auto macht einfach Spaß, ohne ein knüppelharter Sportwagen oder eine Luxuslimousine zu sein;
Es gibt nur die konzeptbedingte Einschränkung des individuellen Platzbedarfs bei einem Coupe! Ansonsten gibt es keinen Grund, den C30 nicht zu empfehlen!