• Online: 3.121

Volvo C30 M-2D 2.0 Test

07.09.2015 22:31    |   Bericht erstellt von kmolvo

Testfahrzeug Volvo C30 M-2D 2.0
Leistung 145 PS / 107 Kw
Hubraum 1999
HSN 9101
TSN AGS
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 35000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von kmolvo 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo C30 M-2D anzeigen Gesamtwertung Volvo C30 M-2D (2006 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem C 30 sind sehr positiv; der Fahrkomfort ist excellent - erwartet man von einem sportlichen Coupe nicht unbedingt, allerdings ist die Bereifung in 195/65-15 ganz erheblich an dem super Abrollkomfort beteiligt; auch der Federungskomfort ist mit dieser Bereifung sehr ausgewogen, ich fahre noch einen Focus, gleiches Baujahr gleicher 2.0 Benziner; im Unterschied zum Volvo ist der Ford mit der Reifengröße 205/55-16 (gleiches Reifenfabrikat und Reifenmodell) ausgerüstet und das Fahrwerk (beides Originalfahrwerke) des Ford ist sportlicher gestaltet, damit fährt sich der Focus weniger komfortabel und federt härter, insgesamt sind Fahrbahnunebenheiten viel deutlicher spürbar, die Zielgenauigkeit und Präzision bei Kurvenfahrt allerdings ist unerreicht; dagegen ist der Volvo um einiges "schwammiger", die Bereifung gerät schnell an die Haftgrenze, der Grenzbereich des Focus liegt deutlich höher. Beide Autos haben trotzdem ihre Vorzüge. Der 145 PS-Benziner ist einigermaßen sparsam, 7,5l bis 8,5l ohne gleich lahm zu wirken, der Durchzug ist ordentlich und die Höchstgeschwindigkeit wird in annehmbarer Zeit erreicht, im direkten Vergleich zum Focus wirkt der Volvo wertiger, nichts klappert, alles fühlt sich straff und spielfrei an; der Haubenlifter im Gegensatz zum Ford - was für ein Luxus! Allerdings was Nutzbarkeit im Alltagsbetrieb betrifft, der "große Einkauf" ist natürlich konzeptionsbedingt die Domäne des fünftürigen Ford, aber das Beladen des Hecks gefällt mir vor allem beim C 30, ich brauche mich ähnlich einem Geländewagen, nicht tief runterbeugen, um den Kofferraumboden zu erreichen, das gefällt mir! Klar ist die Menge die Eingeladen werden kann nicht sonderlich hoch, wer sich für solch ein Coupe entscheidet, weiß, dass es für den Ikea- Besuch bessere Alternativen gibt. Die Schaltbarkeit des Getriebes ist weder hakelig noch unpräzise, die Abstufung der Gänge ist gelungen, es gibt keine fehlenden Anschlüsse der Übersetzungen. Die gesamte Bedienbarkeit ist gut, das Lenkrad ist für meinen Geschmack einen Tick zu groß und die kleinen Bedienelemente der Mittelkonsole sind gewöhnungsbedürftig. Insgesamt ist der C30 ein wirklich toll zu fahrender Cruiser, mit tollen Sitzen - viel besser als im Focus, mit der Einschränkung des Sitzumklappmechanismus; der ist hakelig und insgesamt wenig alltagstauglich - allerdings brauche ich die hintere Sitzbank glücklicherweise gaaanz selten.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolles Designerstück
  • + Übersichtlichkeit und Sicherheit
  • - Kofferraumabdeckung

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wirkt nie untermotorisiert!

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + tolles Abrollverhalten
  • + Fahrkomfort auf hohem Niveau

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrkomfort sehr angenehm

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + tolles besonderes Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein besonderes Design mit einem überzeugenden Gesamtpaket, der C 30 erlaubt sich keine ausgeprägten Schwächen - ob Bremsen, Geradeauslauf, Fahrkomfort, Fahrdynamik, Sitzposition, ob Kurzstrecke oder Autobahn das Auto macht einfach Spaß, ohne ein knüppelharter Sportwagen oder eine Luxuslimousine zu sein;

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt nur die konzeptbedingte Einschränkung des individuellen Platzbedarfs bei einem Coupe! Ansonsten gibt es keinen Grund, den C30 nicht zu empfehlen!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests