Volvo C70 I (N) 2.0 T Cabrio Test
30.08.2014 22:37 | Bericht erstellt von joebanane
Testfahrzeug | Volvo C70 1 (N) 2.0 T Cabrio |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 9101 |
TSN | 800 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Bereits im Jahr 1999 habe ich über ein Wochende einen C70 2,4T als Leihwagen über´s Wochenende gefahren. Damaliges Fazit: der holt mich eines Tages von Mercedes (damals W210/E320 Avantarde ) weg. Zwei Jahre später kaufte mein Vater einen C70 2,0T. Jetzt hab ich endlich zum V70 / 140PS und meinem heutigen Sprinter 316CDI mit Schwabenmobil-Ausbau den Fuhrpark erweitert... |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer Cruiser, der als Collection oft für verdrehte Köpfe sorgt
- - schlechte Sicht nach hinten bei geschlossenem Verdeck
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Verbrauch als Cruiser, doch auch kein Kostverächter bei schneller Autobahnfahrt, der 2,0T langt noch immer für den einen oder anderen TDI/CDI
Fahrdynamik
Das ab Werk gegen Aufpreis gelieferte Sportfahrwerk mit Tieferlegung ist gut. Hier wird ein Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort geschaffen, der leider dann auf der Vorderachse mit übertriebener Härte verloren geht... Der Motor könnte etwas mehr "Dampf" haben. Auch wenn das Drehmoment sehr früh anliegt, macht sich der schwere Wagen bemerkbar. Doch ist die Leistungsentfaltung für manch einen "Unwissenden", der gerne einmal seine Grenzen gezeigt bekommen möchte, noch immer gut ausreichend.... |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + noch nie so entspannt gefahren
- - mag keine engen Parkhäuser
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + tolle Langsteckenkomfort (750km am Stück ohne Ermüdungserscheinung)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein Traum.....
Gesamtfazit zum Test
...klar dass bezogen auf´s eigene Fahrzeug die Bewertung nie objektiv ausfallen kann. Wie eingeleitet kenn ich den C70 schon viele Jahre, sowohl privat wie auch beruflich als selbstst. Kfz-Mechaniker.
Wer den großen Cruiser mit hohem Wiedererkennungswert sucht, ist hier genau richtig...Hier findet man heute für "relativ kleines Geld" kein besseres Fahrzeug. Hier kommt kein CLK, SL (129), BMW E36/46 in Bezug auf Qualität und Rostfreiheit mit.
Mein langgesuchter Collection ist unverbastelt und gut gepflegt worden. Das soll und wird auch so bleiben.
Dank hier auch an die letzte Halterin...
Das Auto ist kein Sportwagen und wer bei der Reparatur und Wartung auf VOLVO angewiesen ist, trifft hier die falsche Wahl. Dasgeht auf Dauer ins Geld. Selbst die freie Werkstatt wird in Detailfragen ohne den versierten Volvo-Fanatiker schnell an die Grenzen stoßen....