Volvo C70 1 (N) 2.0 T Cabrio Test
09.06.2015 22:10 | Bericht erstellt von V8_Driver
Testfahrzeug | Volvo C70 1 (N) 2.0 T Cabrio |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 9101 |
TSN | 800 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 201000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wir haben dieses Auto nun ein Jahr und sind damit nun problemlose 12000 km gefahren. Zeit für ein Fazit ;-) |
Karosserie
Die Übersichtlichkeit mit geschlossenem Verdeck ist Cabriotypisch sehr schlecht. Bedingt durch die sehr breite C-Säule und der kleinen Heckscheibe muss man beim Abbiegen doppelt und dreifach auf andere Verkehrsteilnehmen aufpassen. Positiv hierbei ist, dass die Heckscheibe aus Echtglas und beheizt ist. Bedingt durch den langen Radstand und dem geringen Einschlagwinkel der Vorderräder ist der C70 nur bedingt Parkhaustauglich und das "kurz mal wenden" braucht Platz. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zeitlos schöne, gut verarbeitete Karosse
- - Geschlossen Unübersichtlich und nicht wendig
Antrieb
Mit dem 2,0t mit 163PS und Automatik für meine Verhältnisse durchaus ausreichend. Man muss eben wissen was man will und wenn ich jagen will, kaufe ich mir kein Cabrio. Habe jetzt auf der 2500km Urlaubsfahrt durch die Republik mit viel Schwarzwaldverkehr und den Autobahnetappen mit Tempomat bei 130-140km/h (offen) einen Durchschnittsverbrauch von 7,93l/100km. Da kann ich mit leben. Im reinen Stadtverkehr geht der Verbrauch auch auf 11,5 l/100km. Auf den lezten 12000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,47l/100km. Für einen 14 Jahre alten 1,7 Tonner mit Automatik ist das ok. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 2,0t genügt
- - --
Fahrdynamik
Sicheres Fahrverhalten auch in Kurven. Durch den einbau einer Domstrebe vermindert man das Zittern der Karosse. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Stabil und sicher
- - Riesen Wendekreis
Komfort
Komfortable Sitze. 900km Etappen, die nur durch Tankstopps und Pinkelpausen unterbrochen wurden, gehen locker von der Hand. Der Platz im Fond ist, im Gegensatz zum dreier BMW oder CLK, sehr gut. Leider ist ein Unterhalten ab 60-70 Km/h kaum mehr möglich, wenn die Rückbank besetzt ist.
Das Verdeck und damit auch das ganze Auto, ist auch dank der hervorragenden Heizung durchaus Wintertauglich. Beheizte Heckscheibe und Spiegel machen das komplett. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Sitze, Heizung und Klimaanlage
- - Sportfahrwerk geschmacksache, Sitzheizung nur an oder aus
Emotion
Das Auto ist sehr selten anzutreffen und ein richtiger Underdog. Ich mag Autos die ein gewisses Understatemend haben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlos schön
- - Kann Neid hervorrufen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Das C70 N Cabrio ist ein gut verarbeitetes, wertiges Auto mit dem man sehr gut viele Kilometer fahren kann. Ein richtiger Cruiser eben. Der Sound des Fünfenders ist für mich schöner, als von einem Sechser.
Ausserdem ist er sehr selten und damit auffällig. Einen Saab 9 3, Mercedes CLK oder dreier BMW sieht man dagegen an jeder Ecke.
Leider sind wohl schon einige Teile für das Cabrio wie für das Coupé nicht mehr lieferbar wie ich gelesen habe und spezielle Teile für die Modelle, lässt Volvo sich gut bezahlen. Am besten wäre es wohl, sich einen "Schlachtwagen" auf den Hof zu stellen ;-)