Volvo C70 I 2.3 T5 Coupe Test
21.09.2012 01:10 | Bericht erstellt von freebsd-man
Testfahrzeug | Volvo C70 1 (N) 2.3 T5 Cabrio |
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Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 2319 |
HSN | 9101 |
TSN | 791 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 202222 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Haifischflossen Antenne des V50 passt prima als Ersatz für GSM Dachantenne
- + endlich gibt es einteilige Wischblätter (mit Adapter)
- + passive Sicherheit und viele Knautschzonen sind sehr beruhigend
- - Gummi- und Kunststoffteile der Front- und Heckscheibe lösen sich auf (brechen/zerbröseln)
- - Reflektoren der Frontscheinwerfer verlieren Beschichtung
- - Moosbildung in den Front Blinkern
- - oberer Haltezapfen eines Heckklappenstossdämpers hat sich aus dem Klappmechnismus herausgearbeitet (maschinell gepresstes, stabiles Teil)
- - Dachreling löst sich alle paar Jahre -> nun hilft
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Top Motor - kann was, wenn man will
- + Potential für Chiptuning auf >300PS und >420Nm
- + solider, laufruhiger Motor mit durchschnittlicher km-Leistung >350.000km
- + Leistung ist höher als Werksangaben
- + Vmax >245km/h wird trotz Automatik erreicht und Tachonadel verschwindet am Ende der Skala
- + Schaltverhalten ist adaptiv
- + Lenkwiderstand ist Geschwindigkeitsabhängig
- - Kurzstreckenverbauch für täglich 15-20km liegt bei 13,3 Liter
- - oberes Motorhaltelager schon wieder einseitig eingerissen
- - Aufwärmphase recht lang
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bequemes Cruisen mit etwas Sportlichkeit
- + Nicht viel Aufwand bei Tieferlegung und Spurverbeiterung erforderlich um einen sportlicheren Look zu bekommen
- + abschaltbare Traktionskontrolle und Winter-Modus der Automatik helfen beim Bändigen der Motorleistung
- + Kickdown der Automatik macht Laune
- - quietschende Lenkwinkel Einschlag Wegbegrenzung nervt
- - gefühlter Wendekreis wie ein LKW
- - Auswahl der Bereifung entscheidend für Heckstabilität
- - könnte leichter und etwas kürzer sein
- - Serienbremsanlage ist ein Witz, war nach einem Monat "verbrannt"
- - Eingreifen der Traktionskontrolle durch Bremsen ist irritierend
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + kräftige Klimaanlage
- + keine überladenen Bedienelemente und zuviele Anzeigen
- + mehr seitliche Beinfreiheit als in manch anderem aktuellen PKW oder dem neuen C70
- + guter Halt in den vorderen Sitzen trotz glattem Leder
- + Soundsystem ist top abgestimmt für eine Serienausstattung
- + Kenwood DNX9260BT passt perfekt rein
- + Alle Innenraum Leuchtmittel ließen sich einfach auf warmweisse LEDs umrüsten (und auch die Kennzeichenbeleuchtung)
- - Steuerung der elektrischen Sitze teils defekt
- - Fahrersitz Entriegelung zum Umklappen defekt (Bowdenzug?)
- - Einstiegsmöglichkeit für Rücksitze sind nicht ideal und elektrische Sitze kosten viel Zeit
- - CD-Laufwerk des SC-901 nach 5 Jahren defekt
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bequemes Fahren mit sportlichen Ansätzen
- + überraschend gute Akzeptanz der Form und Ausstattung
- + vermittelt die Qualität der Marke "Volvo" sehr gut
- + Jeder Fahrer oder Beifahrer fühlt sich schnell wohl
- + ohne Centerbox oder Navi ein schönes Armaturenbrett
- - unterschätztes Fahrzeug
- - kein Sportwagen
- - gealterte Technik
- - ohne Einparkhilfe hinten kommt man schnell ins Schwitzen, weil das Heck recht hoch ist
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Hat nicht jeder.
Nach einem stressigen Tag im Büro kann man hier entspannen.
Regelmässig gewartet hält er sehr lange.
Die Form der Karosserie ist recht zeitlos.
Insassenschutz von Volvo auf hohem Niveau.
Wenn der Turbo läuft, dann säuft er.
Rennfahrer sind hier nicht richtig.
Nix für Angeber.
Ohne etwas Invest kein zeitgemässes Multimediasystem.
Coupé Aufpreise für Karosserie-Teile.
Wertverlust hoch.
Zeitwert zu gering für Ausstattung und Qualität.