Volvo C70 1 (N) 2.3 T5 Cabrio Test
17.05.2024 21:55 | Bericht erstellt von Heep1
Testfahrzeug | Volvo C70 1 (N) 2.3 T5 Cabrio |
---|---|
Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 2319 |
HSN | 9101 |
TSN | 791 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 172000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich hab den Volvo vor einem halben Jahr mit knapp 170.000 km am Tacho erworben. Dieses zeitlos schöne Cabrio stand schon lange auf meiner Wunschliste und er machte mir bis jetzt sehr viel Freude. Der souveräne 5-Zylinder Motor mit 240 PS fährt sich traumhaft, man hat immer genügend Reserve für einen Sprint, aber speziell mit offenem Dach macht auch das gemütliche Cruisen viel Spaß. Durstig ist der Motor schon, unter 10 l auf 100 km schaff ich selten, es geht eher in Richtung 12 Liter. Da er mein Zweitwagen ist und ich ihn für reine Spaßfahrten nutze, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Ein letzter Schwachpunkt wäre noch die schlechte Sicht nach hinten, das dürfte aber bei einem Cabrio normal sein (dies ist mein erstes Cabrio). Sonst fallen mir nur mehr Lobeshymnen ein. Für mich als großen Musikfan, der nicht an Streaming und MP3 Umwandlung seiner CDs interessiert ist, ist der 6-fach CD Wechsler im Kofferraum und der dreifach CD-Wechsler im Radio vorne ein großes Plus. Die Anlage hat auch genügend Power, sodass ich beim offen fahren meine Musik genießen kann und oft mit einem Grinsen im Gesicht am Steuer zu sehen bin. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zeitlos schönes Cabrio, solide Ausführung und reichlich Leistung
- - schlechte Übersichtlichkeit nach hinten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Automatik schaltet weich und präzise
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - großer Wendekreis
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - starke Windgeräusche bei geschlossenem Verdeck ab 100 km/h
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein mittlerweile seltener Volvo mit großem Spaßfaktor
Gesamtfazit zum Test
Empfehlung für Cabriofahrer, die ein Fahrzeug suchen, das man nicht an jeder Ecke sieht, das Spaß macht und dennoch alltagstauglich ist.