Volvo C70 1 (N) 2.4 T Cabrio Test
30.10.2017 21:58 | Bericht erstellt von tdnyh
Testfahrzeug | Volvo C70 1 (N) 2.4 T Cabrio |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 876 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 88000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Cabrio halt ... vorne ok aber hinten etwas eng. Der Kofferraum ist klein, für 2 Personen jedoch ausreichend, wenn man die 2. Reihe noch als Gepäckraum benutzt. Übersicht nach hinten ist schlecht, habe eine PDC montiert, dann geht's. In Anbetracht des Alters ist der Qualitätseindruck sehr gut. Volvo hatte damals noch Zeit (und Geld) für clevere und robuste Detaillösungen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz vorne
- + Qualitätseindruck
- - Steiffigkeit der Karosserie, Zittern auf schlechten Strassen
- - Wenig brauchbare Ablagen im Innenraum
Antrieb
Volvo 5-Zylinder, what else? Der 2.4T tritt souverän an und ist sehr elastisch, mehr als 3000 rpm benötigte ich noch nie. Die AW-Automatik schaltet butterweich und passt gut zum Motor. Das Motorgeräusch ist einfach hammermässig, vor allem bei offenem Verdeck besteht akute Suchtgefahr.
Ja, Schweden sind trinkfest! 9-11 Liter nippt mein Elch, je nach Fahrweise. Der 70 Liter-Tank ermöglicht trotzdem eine vernünftige Reichweite. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistungsentfaltung und Sound des Volvo 5-Zylinders
- + Schaltverhalten AW-Automatik
- - Verbrauch nicht mehr zeitgemäss
- - Einstufung EURO3
Fahrdynamik
Reisen nicht rasen ist angesagt, der C70 ist der perfekte Gleiter. Alles ist auf Komfort ausgelegt, das Fahrverhalten ist etwas schwerfällig. Schnelle Kurven mag der C70 nur bedingt, aber stilvoll und komfortabel Cruisen kann er. Die Bremsen sind standfest, das Fahrverhalten ist sehr sicher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Souveräner Cruiser
- + Sicheres Fahrverhalten
- - Etwas träge und schwerfällig
- - Volvos haben Umlaufbahnen, keine Wendekreise
Komfort
Volvo kann Komfort, kein Zweifel! Sehr komfortables Fahrwerk, aber etwas stössig. Die Sitze sind 1A, vorne und hinten. Auf guten Strassen und mit guten Reifen ist der Wagen extrem leise. Die Bedienung ist intuitiv und narrensicher. Es gibt nur Drehknöpfe, Schieberegler und Tasten, Touchscreen und Gestensteuerung gab es damals noch nicht. Eine Wohltat! Sowohl A/C als auch die Heizung sind sehr wirkungsvoll, das C70 Cabrio ist absolut wintertauglich. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr komfortables Fahrzeug (Federung, Geräusche)
- + Heizleistung / Wintertauglichkeit
- - Veraltetes Infotainment inkl. Kassettendeck (!)
- - Etwas stössige Federung (auf kurzen Unebenheiten)
Emotion
Zeitloses, skandinavisches Design. Der Volvo C70 ist m.E. ein unterschätztes Fahrzeug, viele kennen es nicht und sind auf ABM fixiert. Diese bieten kaum mehr, sind jedoch meistens deutlich teurer in der Anschaffung. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes, elegantes Design
- + Hingucker, da relativ selten
- - Unterschätztes Fahrzeug / Image
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- Sehr komfortabler Cruiser mit 4 Sitzen
- Sahnemotor 2.4T / 200PS
- Schaltkomfort AW-Automatik
- Qualitätseindruck & Langlebigkeit
- Sehr geringe Fahrgeräusche (auch offen)
- Wintertauglichkeit
- Reichweite
- Anschaffungskosten relativ günstig
- grosser Wendekreis
- hoher Verbrauch
- Sicht nach hinten (PDC oder Kamera ist eigentlich Pflicht)
- wenig praktische Ablagen im Innenraum
- Stoffverdeck öffnet und schliesst nur im Stand (Dauer ca. 30s)
- hohe Werkstattkosten bei Volvo
- Ersatzteilversorgung noch ok, wird aber schwieriger in Zukunft
- Infotainment veraltet, aber nachrüstbar (Doppel-DIN-Schacht)
Sun Apr 21 09:18:17 CEST 2024 | werhut
Ja, Wendekreis ist wirklich im Kleinlasterbereich, die Ablagen sind auch dürftig und der Verbrauch - naja. Man kann von einem 240 PS-Motor - der vor der Jahreswende konstruiert wurde kein Spritsparwunder erwarten und man kann ja nicht Alles haben. Auch das Audio-System ist vom Klang noch spitze und ich habe mich gefreut, einen Wagen zu bekommen, der noch meine alten Audio-Kassetten nimmt, die ich vor 40 Jahren noch selbst aus Radiosendungen zusammengeschnitten hatte. Das Modell wird sehr unterschätzt - ehrlich gesagt war ich auch eher skeptisch. Dafür fahre ich jetzt ein Cabrio, das nicht mehr so häufig in unseren Strassen zu sehen ist.