Volvo C70 II 2.0 D Test
03.09.2015 07:59 | Bericht erstellt von Elkman
Testfahrzeug | Volvo C70 2 (M) 2.0 D |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 9101 |
TSN | AGC |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahr die Karre das ganze Jahr durch - was soll ich da noch schreiben ? |
Karosserie
Es handelt sich um ein Cabrio. Daher verschieben sich die Relationen für Platzangebot und Kofferraum. Die Kriterien habe ich im Vergleich zu anderen Cabrios dieser Bauart bewertet. Z.b. sind knapp über 400 Liter Kofferraum nicht üblich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Komfortabel, chick und sicher
- - Inspektionskosten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei knapp 1,7 bis 1,8 Tonnen Gewicht ist der Verbrauch sehr gut
- - Getriebe hakelt zuweilen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + tolles, präzises Fahrwerk
- - Wendekreis erinnert an einen Sattelzug
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sind Volvo-typisch bequem
- - Cabriotypisch entstehen Windgeräusche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Fahrzeug wird sicherlich polarisieren (Volvo = Lehrer)
- - Das Facelift ist m.E. dem Gesamteindruck nicht förderlich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
ist einfach ne goile Karre
ich mag das Auto - warum soll ich hier was schreiben ?