Volvo C70 2 (M) 2.0 D4 Test
16.07.2022 11:27 | Bericht erstellt von nick_was_here
Testfahrzeug | Volvo C70 2 (M) 2.0 D4 |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 9101 |
TSN | ADM |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 192000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Cruising
Antrieb
Motor ist auch nach 190000 km überraschend stark, 5 Zylinder sei dank. Das Geartronic Getriebe von 2011 ist natürlich den heutigen Direktschaltgetrieben unterlegen. Manchmal ruckelt es etwas im Schiebemodus bei niedrigen Drehzahlen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Geräusch
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Federung
Komfort
Volvo hat einfach die besten Sitze. Ich verstehe nicht warum BMW, Audi etc. immer mit diesen harten Sportsitzen kommen... Bedienung über die Mittelkonsole ist etwas kompliziert |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Standheizung
Emotion
Für mich eins der schönsten Cabrios überhaupt. Das Stahlfaltdach in Kombination mit Standheizung macht das Auto zum 4 Jahreszeiten Fzg. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klassiker
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 76709 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro () |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kompressor (1500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Echter Klassiker
5 Zylinder
Fahrkomfort
Verbrauch 6l
Solidität
von 180000 - 190000 km im letzten Jahr 3 Reparaturen gehabt (Klimakompressor, Dachanhebung Kofferraum, Abgasreinigung)
Mon Jul 24 06:56:08 CEST 2023 | alexandermueller68
Motortechnisch wohl schon ein Fortschritt zu meinem 2.4 D5
Zumindest 1 Liter weniger im Verbrauch
Ich lese nur relativ häufig von Austausch Motoren bei diesem Typ
Komplizierte Mittelkonsole?
Ich weiss nicht…. Wer i drive kennt und da verzweifelt ist ??????