Volvo C70 II 2.4i Test
10.10.2011 18:36 | Bericht erstellt von UweV70C70
Testfahrzeug | Volvo C70 2 (M) 2.4 |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | ABY |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 51000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug ist seit 2007 in meinem Besitz und ich habe das Auto seitdem ca. 51.000 km mit großer Freude gefahren. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hervorragendes Design
- - nach hinten unübersichtöich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ab 4000 Umdrehungen kommt er so richtig in die Puschen
- - rel. hoher Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt mit den 235ern Reifen wie das berühmte Brett auf der Straße
- + hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich
- - rel. großer Wendekreis
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ausgewogenes Fahrwerk
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ist eines der schönsten Cabrios
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 57271 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Es macht immer wieder Spaß bei schönem Wetter mit dem C70 durch die Landschaft zu cruisen. Der Motor ist aufgrund des fehlenden Turbos eher zum cruisen geeignet. Bei zügiger Fahrt auf der Autobahn im oberen Drehzahlbereich hat er einen rel. hohen Verbrauch. Hoher Aufmerksamkeitsfaktor - ein Traumauto