Volvo P 1800 ES 2.0 Test
21.11.2011 12:05 | Bericht erstellt von Volvonord23812
Testfahrzeug | Volvo P1800 1800 ES 2.0 |
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Leistung | 124 PS / 91 Kw |
Hubraum | 1954 |
HSN | 9101 |
TSN | 335 |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Klasse Karosserie
- - Rostanfällig an den Türunterkanten
- - Rostschutz ist nicht mit heutigen Fahrzeugen vergleichbar
Antrieb
Ich habe im Jahr 2009 die komplette Maschine überholen lassen; Nockenwelle, neue Kolbenringe, Umstellung auf bleifreien Sprit. Daneben hat er einen neuen Tank mit Geber und Anzeige erhalten. Hat mich zwar ein kleines Vermögen gekostet, aber mein Oldi soll nun fit für die Zukunft sein. Das Getriebe muss jetzt im Frühjahr 2012 dran glauben.
Erstaunlich war, dass vor der Revision des Motors, der Motor lediglich 0,3 l Öl auf 1000 km konsumiert hat. Nun hat das Fahrzeug nicht viel runter, im Verhältnis zum Baujahr. Aber das spricht schon damals für die hohe Qualität des Motors bei Volvo. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gemessen am damaligen Auto schon eine klasse Kiste
- - verbracu zu hoch
- - Reichweite
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + agiler Motor
- + Motor kein Ölverbrauch
- - keine
Komfort
Im Fahrzeug sitzt man bequem, wie in jedem Volvo. Dazu kommt ein wenig Sportwagenfeeling. Ich finde, er ist bischen härter gefedert, als sonst meine "neueren Volvi". Man muss immer jedoch berücksichtigen, das Fahrzeug ist Rund 40 Jahre alt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hoher Fahrkomfort
- - leider nichts, gemessen an einem 40 Jahre altem Auto
Emotion
Als ich 1985 zum ersten Mal so einen 1800 ES in Orange gesehen habem wusste ich; so einen kaufst Du dir. 1989 war es soweit, unverbastelt, zu einem Spottpreis in blau. Sofort zugeschlagen. Heute nenne ich ihn weit über 20 Jahre mein Eigen und hat in unserer Familie einen Namen; Sporti! Denn im Verhältnis zu seinem geringen Gewicht hat er eine ganz gute Beschleunigung durch eine Motorleistung von gut 124 PS. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr positives Image
- + Man wird in der Öffentlichkeit angesprochen
- + Puppenfänger
- - leider nichts, gemessen an einem 40 Jahre altem Auto
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 23812 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - (350 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein klasse z. T. noch Alltagstauglicher Klassiker, ohne Wertverlust jedoch mit erheblicher Wersteigerung!
Ich würde das Fahrzeug wiederkaufen. Es ist ein Traum. Wird aber nur mal bei schönem Wetter in der besseren Jahreszeit genutzt.
Hier kann man auch noch viel selbst machen; hire eine Schraube, dort ein tropfen Öl. Das ist bei modernen Fahrzeugen auf Grund der Architektur nicht möglich.
Und, wenn man unterwegs mit dem fahrzeug ist, wird man von wildfremden Menschen angesprochen. Man kommt positiv rüber.
In meiner Drangzeit war das der "Puppenfänger" schlechthin.
keine