Volvo S40 1.9 D Test
01.08.2011 08:16 | Bericht erstellt von HarryS40
Testfahrzeug | Volvo S40 1 (V) 1.9 D |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1870 |
HSN | 9101 |
TSN | 840 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 149000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schöne klassische Limousine
- - Beladbarkeit des Kofferraumes eingeschränkt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr sparsam, braver Motor
- - Manchmal wäre mehr Leistung wünschenswert
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Braves Fahrverhalten
- - Wenig sportlich
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortables Auto
- - wenig sportlich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Autos sind Geschmacksfrage
- - siehe oben
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Bremssattel, Scheinwerferwischer, Feder (1200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Zuverlässig, individuell, sparsam
Hohe Ersatzteilpreise, Bremsen hinten reparaturanfällig