Volvo S40 II 2.4 D5 Manuell Test
02.09.2011 17:09 | Bericht erstellt von Volvo C30 Neb
Testfahrzeug | Volvo S40 2 (M) 2.4 D5 |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | AEE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 36381 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2009 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ein Leihfahrzeug für ganz Besondere Fälle! Ja so wie der S40 ausgestattet war nehme ich an das er für Notfälle gedacht ist. Ich will aber jetzt über ihn berichten. Ich hatte schon mal den D5 getestet, aber das war das Automatik-Getriebe, dieses mal ist der S40 manuell geschaltet. Deshalb geht es rasch! |
Karosserie
-Viel Platz vorne, aber wenig Platz im Fond in Sache Kopffreiheit! -Momentum mit Leder, Sitzheizung, Xenon. Wirklich alles auf Top-Niveau. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Materielen auf Top-Niveau
- - Kopffreiheit
Antrieb
-Jetzt aber zum Antrieb! Wirklich eine Top-Maschine dieser D5. Kann ihn von der Power her nur loben. -Kräftige Motorleistung und der Durchzug ist wirklich toll! -Ja die Drehfreude ist aber nicht mehr so schön. Der Motor brummt und jault in allen Ecken. Das geht auf die Kosten von Komfort und Ruhe! -Getriebe ist sehr gut, schaltet sich fantastisch, besser als der S40 D5, den ich mit Automatikgetriebe bekommen. Dem fehlte der 6. Gang! -Verbrauch ist noch relativ normal: 7-10l -Reichweite get in ordnung man muss sich aber über die Folgen schon im klaren sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Top Maschine
- + Viel Leistung
- - Zähe Drehfreude
- - geringe Reichweite
Fahrdynamik
-Kleiner Wendekreis -Wirklich schnelle Beschleunigung, da kann man ruhig überholen! -relativ gute direkt Lenkung in Kurven -Das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen, das finde ich gut -In Kurven fühlt man sich immer sehr sicher, auch wenn die Reifen quitschen! -Hat eine agile Straßenlage |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute direkte Dynamik
- - Grosser Wendekreis!
Komfort
-komfortabel abgestimmt. Noch hart aber schon komfortabel. -Sitze Vorn gut und bequem, sowie hinten. Nur die Sitze haben die Volvokrankheit das sie quitschen und knacken in Kurven. -Innengeräusche durch D5 sehr laut auch durch den Fahrtwind auf der Autobahn! -Bedienung sehr intuitiv! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze
- - Sitze quitschen und knacken!
- - Laute Innengeräusche
Emotion
-Schönes Design, das wirklich zu diesem Auto und zu Volvo passt! -Komfortabel aber auch sehr sportlich ausgelegt -Das Image der Marke Volvo ist wirklich positiv! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Image
Gesamtfazit zum Test
Wirklich schöne kleine Limousine!
Wenig Kopffreiheit hinten, rauer Motor!
Tue Jul 03 18:52:20 CEST 2012 | ContreK
ist der Motor den wirklich so laut ?