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Volvo S60 1 (R) Test

04.03.2024 16:21    |   Bericht erstellt von Toff 1

Testfahrzeug Volvo S60 1 (R)
Leistung 170 PS / 125 Kw
Kilometerstand 219000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Toff 1 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo S60 1 (R) anzeigen Gesamtwertung Volvo S60 1 (R) (2000 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Man kann so einen Wagen im gepflegten Zustand schon für ca. 3000€ bekommen. Rost ist gar kein Thema, der Rest ist langlebig. Probleme machen u.a. Verschleißteile der Vorderachse. Im keinem AUTO saß ich besser als in diesem. Trotz meist hoher km-Leistungen, mehr Auto für dein Geld bekommst du nicht.

Ich habe das Auto unter normalen Alltagsbedingungen gefahren.

Als Stadtauto sollte er nicht zu Einsatz kommen!

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr viel Nobelklasse für wenig Geld
  • - Reparaturkosten mitunter hoch.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Langlebige Motoren mit hoher Laufkultur
  • - Richtg sparsam sind sie nicht

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr angenehm für Langstrecken
  • - Der Federung könnte etwas weicher sein

Komfort

4.5 von 5

Trotz Alters, es quietscht es rummpelt, es klappert nichts. Der Wagen gleitet eher über die Strassen. Das Drehmoment im unteren Bereich ist nicht so toll, reicht aber für die flotte Fahrweise aus. Wer schnell fahren will ( über 150km/h)muss es bezahlen. Ansonsten ist ein Schnitt von 8,5l möglich. Die Ausstattung ist hochwertig wie das Fahrgefühl.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Da gibt es nichts hinzu zufügen
  • - Für die Leute im Fond könnte es etwas eng werden

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist eben eine Premiummarke
  • - Relativ dünnes Service-Netz

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 99817
Haftpflicht 200-300 Euro ()

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Vielleicht nicht für den Anfänger geeignet. Ebenso sollte der technische

Laie die Pfoten weg lassen. Was Besseres gibt es nicht für das Geld

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer zwei linke Hände hat und auch sonst eher der Muse zugeneigt ist,für den könnte es teuer werden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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