Volvo S60 1 (R) 2.0 T Test
24.07.2020 13:07 | Bericht erstellt von S-Achtzig
Testfahrzeug | Volvo S60 1 (R) 2.0 T |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 9101 |
TSN | AAM |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 89101 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Gekauft im Februar 2017.
Anzahl Vorbesitzer: 1
Laufleistung bei Kauf: 56.000 km
Farbe: Willow-Green-Met.
Innenausstattung: Vollleder creme
Das Fahrzeug wird täglich bewegt. |
Karosserie
Innenraum für Menschen über 1,90 m etwas beengt.
Platz im Fond = leicht beengt.
Kofferraumöffnung = klein.
Kofferraumvolumen = tief und flach.
Übersicht = gut.
Qualität = sehr gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualität
- - Platzangebot für große Menschen
Antrieb
Unser 2,0 T ist kein Rennwagen, aber für sein Alter recht agil.
Kraft ist in allen Lebenslagen vorhanden, und Überholen auf Landstraße und Autobahn kein Problem.
Die Automatik passt gut mit dem Motor zusammen.
Der Verbrauch ist etwas erhöht. Er verbraucht mehr als unser 2,4.er.
Die Reichweite ist abhängig vom rechten Fuß . |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Anzug für sein Alter
- - Verbrauch
Fahrdynamik
Der Wendekreis - naja, dass hatten wir ja schon. Er ist halt gewöhnungsbedürftig groß!
Ansonsten ist an der Fahrdynamik nicht auszusetzen. Im Vergleich zu unserem 2,4.er (anderer Bericht) ist er der weitaus sportlichere. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Spaßfaktor
- - Wendekreis
Komfort
Wie schon in meinem anderen Bericht bemerkt, ist an dem Komfort definitiv nichts auszusetzen! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze
- + Langstreckentauglichkeit
- + Qualität
- - Klima könnte etwas besser sein
Emotion
Mir / uns gefällt der S60!
Jedoch stehen die Limousinen stets im Schatten der Kombis, bzw. der XC-Modelle. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auftreten
- + Eleganz
- - Ungeliebt im Vergleich zu Kombi und XC-Modellen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 28777 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Diverses (3300 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Qualität
- + Wertstabilität
- + Sitze
- + Verarbeitung
- + Langstreckentauglichkeit
- + Komfort
- - Wendekreis
- - Reparaturkosten
Lest meinen Bericht vom 2,4.er,...
Lest meinen Bericht vom 2,4.er