Volvo S60 I T5 Test
29.10.2014 19:40 | Bericht erstellt von DerImme
Testfahrzeug | Volvo S60 1 (R) 2.3 T5 |
---|---|
Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 2319 |
HSN | 9101 |
TSN | 848 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 344000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der nächste Volvo, der jetzt seit einem guten halben Jahr meiner ist. Seither ca. 15 000 gefahren, vom leichten Feldweg bis zur Autobahn war wieder alles dabei.
Kilometerstand bei Kauf ca 330 000 |
Karosserie
Das Platzangebot vorn ist sehr gut. Ich bin mit 1,94m Körpergröße ja nun auch recht groß und muss sagen, wenn man einmal sitzt, sitzt man richtig gut. Auf der Rückbank hinter mir, kann bei meiner "Wohlfühlsitzeinstellung" fast niemand mehr sitzen, weil für die Beine kaum noch Platz ist.
Ansonsten können hinten normalgroße Leute ordentlich und bequem sitzen und werden zudem noch mit eigenen Luftauslässen mit warmer oder kalter Luft versorgt.
Ein Problem, vor allem für große Leute, ist das Ein- und Aussteigen. Besonders hinten ist durch die Coupé-ähnliche Form Kopf einziehen angesagt.
Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse recht groß, allerdings die Öffnung recht klein. Aber es ist nunmal kein Kombi, und insofern finde ich das schon ordentlich.
Qualitativ volvotypisch sehr hochwertig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr bequeme Sitze
- + eigene Luftauslässe für die hintere Sitzreihe
- - schlechte Sicht hinten raus
Antrieb
Unter der Motorhaube verbirgt sich ein 2,3l 5-Zylinder Turbobenziner mit 250PS und 330 Nm Drehmoment. Ein Motor der einfach Spaß macht und mir schon bei der Probefahrt ein rießen Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.
Es gibt wirklich nichts zu meckern, die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Navi bei 260km/h - macht aber dann (zumindest mir persönlich) keinen Spaß mehr.
Der Verbrauch liegt bei dynamischer Fahrweise mit viel Gebirge und 225er Bereifung bei 11,4l.
Bei enspannter (irgendwo zwischen 120 und 150) Autobahnfahrt kommt auch mit guten 9 Litern Super Plus hin und hat so eine ordentlich Reichweite von über 750km, was für einen dicken Benziner sehr ordentlich ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + leistungsstarker Motor
- + Sound
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist schon fast grußelig groß und macht Ein- und Ausparken schon etwas anspruchsvoller, gerade ohne eine PDC.
Die Lenkung ist ziemlich direkt und man bekommt gute Rückmeldung von der Straße und das Kurvenverhalten ist auch in Serpentinen noch sehr angenehm, passend dazu auch die gut verzögernden Bremsen.
Das Fahrverhalten und Fahrgefühl ist unglaublich komfortabel und dynamisch, egal ob man im Stadtverkehr oder auf der Autobahn "mitschwimmt" oder in kurvenreichen Gebirgsregionen mal etwas aufs Gas drückt, der Volvo macht sehr gut mit! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrgefühl
- + starker Antritt
- + Bremsen
- - sehr großer Wendekreis
Komfort
Die Federung ist in meinen Augen gut abgestimmt und sorgt in Zusammenarbeit mit den guten, bequemen Sitzen für guten Fahrkomfort, auf den meisten Straßen hierzulande.
Die Innengeräusche sind angenehm leise, sodass sich die von Haus aus sehr gute Musikanlage voll entfalten kann.
Die Bedienung ist wieder absolut übersichtlich und intuitiv und bedarf keiner Sucherei während der Fahrt - die Bedienung funktioniert absolut blind. Klasse!
Zusatzausstattung wie Sitz- und Standheizung runden den sehr guten Komfort des Fahrzeugs absolut Klasse ab! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Musikanlage
- + absolut intuitive Bedienung
Emotion
Das Design und die Form des Autos gefallen mir sehr gut, die Coupéähnliche Seitenlinie und das schicke Heck gefallen besonders gut. Die Frontpartie könnte noch etwas aufregender sein - könnte. Da wir aber mit Volvo bei einer eher zurückhaltenden als aufdringlichen Marke sind, muss man sagen - auch das passt. Ansonsten die für die Zeit Markentypische Desingelemente.
Das Temperament des Fahrzeugs ist schwer zu beschreiben. Man muss in im dicken Elch niemandem Beweisen, was in einem steckt. Es ist ein gutes, ja fast schon erhabenes Gefühl, in einem so leistungsstarken gleichzeitig aber so unaufgeregt und unaggressiven Auto zu sitzen. Und wenn man will, spurtet man dann eben mal schneller an der Ampel los als alle anderen. Trotzdem ist der Volvo kein Sportwagen sondern eine komfortable Limousine.
Das Image von Volvo betrachte ich durch und durch positiv. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes und markentypisches Design
- + gutes Image
Gesamtfazit zum Test
- + auch nach 13 Jahren absolut frei von Rost
- + auch nach über 340 000 km fährt er einfach wunderbar
Es ist, gerade mit dem 250-PS-Motor, einfach ein Auto was Spaß macht und gleichzeitig unglaublich komfortabel ist. Ein Spagat der wohl damals nicht so vielen Fahrzeugen gelungen ist.
Es ist schwierig das Auto einzuordnen, größer als ein 3er BMW aber auch deutlich kleiner als ein 5er. Andererseits muss man ihn auch nicht einordnen, man muss ihn mögen.
Es ist ein tolles Fahrzeug, qualitativ sehr hochwertig und vorallem volvotypisch wieder sehr sicher.
Wer (kleine) Kinder hat, sehr groß, oder vielleicht nicht mehr in den allerbesten Jahren ist, wird mit dem S60 vielleicht auf Dauer nicht so glücklich. Das schwierige Ein- und Aussteigen, die schlechte Sicht hinten raus, die kleine Kofferraumöffnung - all das sind nicht die praktischsten Vorraussetzungen für den ein oder anderen.
Wer sich damit aber arrangieren kann oder den Platz eines Kombis nicht brauch, der ist mit dem Volvo S60 in meinen Augen an einer guten Adresse!