Volvo S60 1 (R) 2.4 Test
31.10.2015 20:54 | Bericht erstellt von volvo240gl
Testfahrzeug | Volvo S60 1 (R) 2.4 |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | AAS |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Das Raumangebot ist durchschnittlich und der Qualitätseindruck durchaus positiv. Wichtig war mir noch, dass ich (1,90 m. ) vorne sehr bequem sitzen konnte und ein gutes Sichtfeld hatte, welches nicht durch den Innenspiegel o.ä. begrenzt wurde. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + guter Qualitätseindruck
- + vorne viel Platz
- - nicht viel Platz hinten
Antrieb
Die Schaltung ist direkt und angenehm, hat aber einen touch von hakelig. Der Motor macht seinen Job gut, kann aber nichts richtig gut oder schlecht....er macht vieles mit und ist ausreichend kräftig. Man kann aber nicht erwarten, dass man einen Rennwagen bekommt. Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch, denn man muss so einen Motor auch unter 10 Litern fahren können, was aber selten möglich war (nach 5 Jahren lag ich bei ? ~10,5L) . |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + hohe Reichweite
- + kurze Schaltwege
- + angenehmer Motor
- - etwas durstiger Verbrauch
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist auch für einen Fronttriebler sehr groß. Die Bremsen sind spitze und das Fahrwerk angenehm, hat aber ein Problem mit kurzen Stößen, bei denen es poltrig wird. Die Lenkung wirkt fast etwas "langweilig"--> leichtgängig/ gefühllos. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr starke Bremsen
- + Wendigkeit
- + direkte aber bequeme Lenkung
- - Wendekreis
Komfort
Die Sitze sind, wie in allen Volvos einen Wohltat. Hinten sitzt man nach oben etwas beengt, und hat etwas zu wenig Seitenhalt. Wenn der Motor eines kann, dann ist es ruhiges fahren. Die Heizung ist gut und springt schnell an und die Klimaanlage hat auch ordentlich Dampf |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + starke Heizung und Klimaanlage
- + leiser Innenraum
- + bequeme Sitze vorn
- - Sitze hinten zu wenig Seitenhalt
Emotion
Es ist von allen Seiten gesehen ein Auto zum gemütlichen cruisen. Das Gutmenschen Image ist bei Volvos aus dieser Zeit ja generell nicht so ausgeprägt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + positives Image
- + attraktives Design
- - bei kurzen Schlaglöchern poltrige Federung
Unterhaltskosten
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Sicherungen/Sicherungskasten (120 €) |
Gesamtfazit zum Test
Günstiger Gebrauchtwagen, direkte Schaltung, bequeme Sitze (vorn), starke Heizung und Klimaanlage, ich hatte sehr geringe Werkstattkosten und auch im Unterhalt fraß er mich nicht auf.
Rückbank unbequem, Staubanfälliger Innenraum , einige Technik- und Softwareprobleme (Infotainment). Manchmal war das Radio defekt oder die Boxen waren tot, doch das hat sich immer nach ein paar Stunden von selbst behoben !
Ich war aber alles in allem immer zufrieden mit ihm und er hat mich nie im Stich gelassen. Ein treuer Begleiter also .