Volvo S60 2.4 LPG Test
13.08.2011 19:12 | Bericht erstellt von WalkingElk
Testfahrzeug | Volvo S60 1 (R) 2.4 |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 846 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 135000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Grundsolides Auto, welches wir auf LPG umrüsten lassen haben. Eine schicke schwarze Limousine, die deutlich mehr Ausstattung hatte, als die Serienausstattung eines Kinetic erwarten ließ. Das Fahrzeug wurde schweren Herzens, aber ruhigen Gewissens im Frühjahr 2011 an eine Kollegin verkauft.
Weitere Fotos und Angaben zur Ausstattung gibt es hier . |
Karosserie
Der erste Eindruck ist überwältigend und bestätigt sich bei längerem Gebrauch. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mit umgelegten Fondsitzen und Beifahrelehne ergibt sich ein riesiger Laderaum, der bei Limousinen seines Gleichen sucht.
- - Das abfallende Dach begrenzt die Körpergröße für Fondpassagiere.
Antrieb
LPG-Umrüstung erfolgte durch den "Guru" im Westerwald. Der Motor lief von Beginn an wie ein Uhrwerk und machte keinerlei Probleme. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ca. 11L LPG sprechen für sich.
- + Ruhiger Motorlauf.
- + Geringe Wartungskosten.
- - Dem Motor fehlt as an Durchzugskraft, aber als Cruiser ok.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für einen 170PS Saugmotor ist er noch recht ansprechend.
- - Die Dämpfung der Hinterachse ist zu schwach ausgelegt. Hier hängt er gern mal etwas durch. Niveaumaten?
Komfort
Ausstattungslinie Kinetic, die mit Extras fast zum Summum aufgewertet wurde. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles direkt bedienbar, ohne durch Untermenüs klicken zu müssen.
- - Abwetung wegen zu weicher Hinterachsfederung.
Emotion
Meine Frau, die den Wagen hauptsächlich gefahren ist, schaut immer noch jedem S60 sehnsüchtig hinterher und seufzt "Was für ein schickes Auto...". Er wurde auch nur weggeben, weil wegen Rückenproblemen, an denen das Fahrzeug keine Schuld hatte, ein XC90 angeschafft wurde. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eine schicke schwarze Limousine mit hellem Leder, das öffnet auch mal Schranken.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 53572 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Schicke Limousine mit edler Ausstattung. Das geht für Geschäftsleute wie auch für Familien. Wird dank LPG-Umrüstung zur Spardose.
Die Fondsitze sind nichts für große Leute. Verbrauch ohne LPG-Umrüstung ist fragwürdig.