• Online: 1.126

Volvo S60 I 2.4 T Test

13.01.2013 00:15    |   Bericht erstellt von MKK-XX

Testfahrzeug Volvo S60 1 (R) 2.4 T
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 847
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 201000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von MKK-XX 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo S60 1 (R) anzeigen Gesamtwertung Volvo S60 1 (R) (2000 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nun ja, habe den Wagen seit August 2002 bis heute (Januar 2013)

und bin in der Zwischenzeit mit dem Wagen rd. 175tkm gefahren.

Karosserie

4.5 von 5

Sehr stabiles Fahrzeug, hochwertig verarbeitet, kein Knarzen oder Scheppern.

 

Leider sieht man nicht wirklich wo der Wagen vorne anfängt und wo er hinten aufhört - aber man gewöhnt sich dran. Konnte auch ohne Einparkhilfe /-sensoren problemlos einparken oder rangieren.

 

Aufgrund der breiten C-Säule ist Aussicht nach hinten nicht so gut - aber m.E.n. ausreichend.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vollverzinkte Karosserie (Kofferraum Deckel : Plastik, Motorhaube : Alu) =>kein Rost
  • + kein knarzen, selbst bei 200tkm
  • - Kofferraum etwas flach

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor (5 Zyl., 2,4l Hubraum) wird mittlerweile als 2,5l Version immernoch bei Volvo und Ford eingesetzt.

 

Empfinde den Motor als etwas durstig, aktuellere Fahrzeuge bzw. Motoren brauchen weniger.

Zusammen mit dem verbauten Getriebe ist ein schaltfaules Fahren möglich. Aufgrund des Turbos liegen bereits ab 1800 Umdrehungen/min 285 Nm Drehmoment an.

Manchmal wünsche ich mir einen längeren 5. Gang, damit man bei niedrigeren Drehzahlen Strecke machen kann.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 70l Tank => Reichweite rd 650km
  • + 5. Gang ab 80km/h, 4. Gang ab 50 km/h machbar
  • + 285Nm Drehmoment ab 1800 U/min

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wagen liegt selbst bei 200 km/h immer noch wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse. D.h. man hat immer ein sicheres Gefühl beim Fahren.

 

Bei scharf und/oder zu schnell angegangenen Kurven bremst einen das DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) ein. Bis das DSTC wieder die Kontrolle abgibt, dauert mir manchmal etwas zu lange. Man hat das Gefühl der Motor bekommt nicht ausreichend Benzin.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Strassenlage, sebst bei hoher Geschwindigkeit
  • - Aufgrund des Volvo Sportfahrwerks merkt man Strassenunebenheiten zu sehr

Komfort

4.5 von 5

Leider werden kurze Wellen und Strassenunebenheiten bemerkbar an die Passagiere weitergegeben. Da sind andere Fahrzeuge deutlich komfortabler. Evtl. liegt das aber bei meinem S60 an dem Volvo Sportfahrwerk. (Der S60 holpert drüber, beim anderen Wagen hast du nahezu nichts von der Unebenheit gespürt.)

 

Die Sitze sind ein Traum - waren auch ein Grund warum ich den Wagen seinerzeit gekauft hatte. Gut einstellbar, geben für mich genügend Seitenhalt. Und selbst nach 200tkm und 11 Jahren ist der Fahrersitz noch nicht durchgesessen. Naja gut, 'Neu' ist er nicht mehr, aber selbst eine Tour von Frankfurt nach Avignon in Südfrankreich (1000km an einem Tag, mit 1 Tankpause, 10h) geht immernoch ohne Rückenprobleme!

 

Die Beinfreiheit hinten könnte etwas besser sein. Wenn vorne ein langer Kerl sitzt, wird es hinten dann etwas eng.

 

Die Kopffreiheit für 1,85m ist hinten ok. aber u.U. schon eingeschränkt - könnte aber auch etwas am GSD liegen.

 

Die Sitze sind hinten ausgeformt. D.h. eine 5. Person in der Mitte hat nicht wirklich Spaß auf längerer Strecke, ist halt keine 'Sitzbank'.

 

Die Rücksitze lassen sich im Verhätnis 40:60 umlegen. Wobei es in der Mittelarmlehne eine Duchlagemöglichkeit gibt für z.B. Skier - allerdings ohne Skisack. Gut dabei ist, daß das Kunstoffteil, das die Durchladeöffnung schließt, sehr stabil ist und sich im geöffneten Zustand schützend über die Mittelarlehne legt.

(In meinem VW Phaeton gibt es einen Skisack und die Kunststoffblende macht auf mich einen wackligeren Eindruck.)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute Sitze, Kopfstützen ausreichend hoch - aber nicht einstellbar
  • - mehr Beinfreiheit hinten wäre schön

Emotion

3.5 von 5

Der S60 ist ein (immer noch) schickes, solides, sicheres und zuverlässiges Fahrzeug.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design, gefällt mir besser als der neue S60, V40

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Warum ich ihn empfehlen würde?

Es ist einfach ein toller Wagen. Er hat mich rd 10 1/2 Jahre auf rd 175tkm begleitet, tag-täglich zur Arbeit, in den Urlaub, überall hin.

 

Es macht einfach Spaß ihn zu fahren. Sei es nun ihn ein bisschen über die Autobahn zu scheuchen (Werksangabe 230 km/m max.) oder gemütlich über Landstrassen zu cruisen. Dabei wissend, daß man im Normalfall Leistungsreserven hat, wenn man sie braucht.

 

Ich brauchte in all der Zeit nur 1-mal den ADAC : sass zu lange im Auto und habe Radio gehört und gelesen. Danach war die Batterie zu schlapp und ich brauchte Starthilfe (d.h. mein Fehler und lag nicht am S60).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests