Volvo S60 I 2.4 T Test
13.01.2013 00:15 | Bericht erstellt von MKK-XX
Testfahrzeug | Volvo S60 1 (R) 2.4 T |
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Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 847 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 201000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Nun ja, habe den Wagen seit August 2002 bis heute (Januar 2013) und bin in der Zwischenzeit mit dem Wagen rd. 175tkm gefahren. |
Karosserie
Sehr stabiles Fahrzeug, hochwertig verarbeitet, kein Knarzen oder Scheppern.
Leider sieht man nicht wirklich wo der Wagen vorne anfängt und wo er hinten aufhört - aber man gewöhnt sich dran. Konnte auch ohne Einparkhilfe /-sensoren problemlos einparken oder rangieren.
Aufgrund der breiten C-Säule ist Aussicht nach hinten nicht so gut - aber m.E.n. ausreichend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vollverzinkte Karosserie (Kofferraum Deckel : Plastik, Motorhaube : Alu) =>kein Rost
- + kein knarzen, selbst bei 200tkm
- - Kofferraum etwas flach
Antrieb
Der Motor (5 Zyl., 2,4l Hubraum) wird mittlerweile als 2,5l Version immernoch bei Volvo und Ford eingesetzt.
Empfinde den Motor als etwas durstig, aktuellere Fahrzeuge bzw. Motoren brauchen weniger. Zusammen mit dem verbauten Getriebe ist ein schaltfaules Fahren möglich. Aufgrund des Turbos liegen bereits ab 1800 Umdrehungen/min 285 Nm Drehmoment an. Manchmal wünsche ich mir einen längeren 5. Gang, damit man bei niedrigeren Drehzahlen Strecke machen kann. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 70l Tank => Reichweite rd 650km
- + 5. Gang ab 80km/h, 4. Gang ab 50 km/h machbar
- + 285Nm Drehmoment ab 1800 U/min
Fahrdynamik
Der Wagen liegt selbst bei 200 km/h immer noch wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse. D.h. man hat immer ein sicheres Gefühl beim Fahren.
Bei scharf und/oder zu schnell angegangenen Kurven bremst einen das DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) ein. Bis das DSTC wieder die Kontrolle abgibt, dauert mir manchmal etwas zu lange. Man hat das Gefühl der Motor bekommt nicht ausreichend Benzin. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Strassenlage, sebst bei hoher Geschwindigkeit
- - Aufgrund des Volvo Sportfahrwerks merkt man Strassenunebenheiten zu sehr
Komfort
Leider werden kurze Wellen und Strassenunebenheiten bemerkbar an die Passagiere weitergegeben. Da sind andere Fahrzeuge deutlich komfortabler. Evtl. liegt das aber bei meinem S60 an dem Volvo Sportfahrwerk. (Der S60 holpert drüber, beim anderen Wagen hast du nahezu nichts von der Unebenheit gespürt.)
Die Sitze sind ein Traum - waren auch ein Grund warum ich den Wagen seinerzeit gekauft hatte. Gut einstellbar, geben für mich genügend Seitenhalt. Und selbst nach 200tkm und 11 Jahren ist der Fahrersitz noch nicht durchgesessen. Naja gut, 'Neu' ist er nicht mehr, aber selbst eine Tour von Frankfurt nach Avignon in Südfrankreich (1000km an einem Tag, mit 1 Tankpause, 10h) geht immernoch ohne Rückenprobleme!
Die Beinfreiheit hinten könnte etwas besser sein. Wenn vorne ein langer Kerl sitzt, wird es hinten dann etwas eng.
Die Kopffreiheit für 1,85m ist hinten ok. aber u.U. schon eingeschränkt - könnte aber auch etwas am GSD liegen.
Die Sitze sind hinten ausgeformt. D.h. eine 5. Person in der Mitte hat nicht wirklich Spaß auf längerer Strecke, ist halt keine 'Sitzbank'.
Die Rücksitze lassen sich im Verhätnis 40:60 umlegen. Wobei es in der Mittelarmlehne eine Duchlagemöglichkeit gibt für z.B. Skier - allerdings ohne Skisack. Gut dabei ist, daß das Kunstoffteil, das die Durchladeöffnung schließt, sehr stabil ist und sich im geöffneten Zustand schützend über die Mittelarlehne legt. (In meinem VW Phaeton gibt es einen Skisack und die Kunststoffblende macht auf mich einen wackligeren Eindruck.) |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Sitze, Kopfstützen ausreichend hoch - aber nicht einstellbar
- - mehr Beinfreiheit hinten wäre schön
Emotion
Der S60 ist ein (immer noch) schickes, solides, sicheres und zuverlässiges Fahrzeug. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design, gefällt mir besser als der neue S60, V40
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Warum ich ihn empfehlen würde?
Es ist einfach ein toller Wagen. Er hat mich rd 10 1/2 Jahre auf rd 175tkm begleitet, tag-täglich zur Arbeit, in den Urlaub, überall hin.
Es macht einfach Spaß ihn zu fahren. Sei es nun ihn ein bisschen über die Autobahn zu scheuchen (Werksangabe 230 km/m max.) oder gemütlich über Landstrassen zu cruisen. Dabei wissend, daß man im Normalfall Leistungsreserven hat, wenn man sie braucht.
Ich brauchte in all der Zeit nur 1-mal den ADAC : sass zu lange im Auto und habe Radio gehört und gelesen. Danach war die Batterie zu schlapp und ich brauchte Starthilfe (d.h. mein Fehler und lag nicht am S60).