Volvo S60 2.5 T Test
13.11.2011 12:23 | Bericht erstellt von swisselch
Testfahrzeug | Volvo S60 1 (R) 2.5 T |
---|---|
Leistung | 210 PS / 154 Kw |
Hubraum | 2521 |
HSN | 9101 |
TSN | 877 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 115250 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Meine Erfahrungen mit meinem Volvo S60 2.5 T sind eigentlich mehrheitlich positiv. Als ich das Auto kaufte traten einige wenige kleine Mängel zum Vorschein. Die eine Türverkleidung hatte einen Verarbeitungsfehler und wurde Ersetzt. Das in den Foren beschriebene klappern des Dachhimmels trat nach ca. 3 Monaten auf. Nach einem Besuch bei meinem Händler wurde das Problem behoben. Beim ersten Vorführen (TÜV) nach fünf Jahren hatten die Gummilager bei der Vorderachse Risse. Das wurde von meiner Händler übersehen. Welch eine Schande! Eine Nachprüfung war fällig. Danach ca. ein Jahr nichts. Dann diese Geräusch als wenn eine Stahlkugel in einem Blecheimer rollt. Ich befürchtete schon das Schlimmste. Wurde aber von meinem Freundlichen beruhigt. Mit ein wenig Fett sei das schnell zu beheben. Das Geräusch kam von Antriebswellen an der Vorderachse. Die Teleskopverbindung musste geschmiert werden. Ich habe nach achteinhalb Jahren immer noch meinen ersten Auspuff und auch die Batterie hat noch nicht schlapp gemacht zu meinem grossen Erstauen. Vorher fuhr ich einen Toyota Celica sieben Jahre lang und wechselte dann zu einem Toyota Camry. Bei diesen Fahrzeugen musste ich laufend irgendwelche Auspuffteile und Batterien wechseln und dies in einem Abstand von maximal drei Jahren. Also mein Volvo S60 war mein bestes Auto bis Heute. Seid zwei Tagen bin ich nun Besitzer eines Volvo XC60. Mal sehen wie es mit der Qualität bei diesem Fahrzeug bestellt ist. Bis jetzt fallen mir noch keine besonderen Mängel auf. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Nur die Software des Sensus ist nicht äöü Tauglich. Beim überspielen des Telefonbuches vom Handy fehlten einfach alle Einträge mit Umlauten. Da wird es wohl noch einige Updates geben. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Verarbeitung
- - Etwas kleiner Kofferaum für eine Familie
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gute Fahrleistungen
- - Verschalten der Automatik beim Ausrollen und anschliesend Gas geben
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tolle beschleunigung
- - Grosser Wendekreis, streifen der Reifen in den Radkästen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Sitze vorne
- + Super Klimaanlage mit Pollenfilter
- - Etwas laute Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten (nur in D) :-)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Fahrzeug
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Grosser Wendekreis. Probleme in engen Parkhäusern.
Kleiner Kofferraum für eine Familie.