Volvo S60 II (F) 1.6 Drive Summum Test
01.12.2014 18:11 | Bericht erstellt von nsr7li
Testfahrzeug | Volvo S60 2 (F) 1.6 D2 |
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Leistung | 114 PS / 84 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 9101 |
TSN | API |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 73000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
- |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Verarbeitung
- - Viel Plastik im Innenraum
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sprit sparend ausgelegt
Fahrdynamik
LKW Wendekreis... Schwierig in der Stadt zu handeln... |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Bremsen
- - Großer Wendekreis
- - Hohes Leergewicht
- - Insgesamt "Träge"- ungutes Gefühl beim Überholen
Komfort
Standheizung ist top! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Sitze vorne
- + Kaum Motorgeräusche
- - In einem Auto dieser Preisklasse sollte der Innenraum besser beleuchtet sein
- - Klappern
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Positives Image von Volvo- überall richtig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24113 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (980 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Schickes Design
- Tolle Sitze
- Gute Ausstattung
-Navi schlecht
-Familien werden am Kofferraum keine Freude haben.
-Motor zu schwach
- Leider ein "Montagsauto" erwischt- Reparaturkosten von zig tausend € in 2 Jahren.. (Fahrerschloss defekt, Scheinwerferreinigungsanlage, Glühkerzen etc.) #standdertechnik laut Volvo.
- Liegen geblieben nach 65000 KM...
-Hoher Wertverlust.