• Online: 3.676

Volvo S 60 II T3 Test

04.12.2011 12:30    |   Bericht erstellt von Kaffeefix

Testfahrzeug Volvo S60 2 (F) 1.6 T3
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1598
HSN 9101
TSN AOO
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 1700 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2011
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Kaffeefix 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo S60 2 (F) anzeigen Gesamtwertung Volvo S60 2 (F) (2010 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als "Übergangsauto" bis zur Auslieferung meines V60 konnte ich rund drei Wochen lang den S60 DriveE fahren. Ich bin überwiegend Kurzstrecken (innerorts und überland) gefahren.

Karosserie

4.5 von 5

Insgesamt war ich sehr angetan von dem Auto. Das Platzangebot wurde von mir und meinen (überwiegend größeren) Mitfahrern sowohl vorne als auch hinten als sehr gut bis mindestens ausreichend empfunden. Die Ladekapazität des Kofferraums wird ja immer wieder kritisiert. Rein volumentechnisch kann ich aber nicht meckern - mir reicht es. Ich habe ohne die Rückbank umzuklappen ca. 4 Sprudelkästen locker untergebracht. Mehr muss im Alltag für meine Begriffe wirklich nicht sein.

Schade ist, dass sich die Rückbank nicht vollständig eben umlegen lässt und dass auch Halteösen an den umgeklappten Rücklehnen hervorstehen. Die Ladung liegt somit möglicherweise auf und kann rutschen (vor allem Kisten etc.). Als störend habe ich allerdings die relativ kleine Ladeluke empfunden. Das Herausheben von Einkaufstaschen etc. ist so etwas umständlich.

Die Übersichtlichkeit finde ich überwiegend gut. Nach vorne ist es für mich etwas unübersichtlicher als nach hinten. Dank Einparkhilfe aber kein wirkliches Problem.

Der Qualitätseindruck ist sehr gut. Es knirscht nichts, die Materialien sind allesamt sehr hochwertig und gut verarbeitet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + - hervorragende Verarbeitung
  • + - sehr gutes Platzangebot vorne wie hinten
  • + - ausreichend Staumöglichkeiten
  • - - Dach weit nach hinten gezogen, dadurch kleine Ladeöffnung im Kofferraum
  • - - Ladefläche nicht vollkommen eben

Antrieb

3.5 von 5

Trotz der niedrigen Motorisierung zieht der DriveE gut - es macht Spaß mit ihm zu fahren.

Die Gangwechselanzeige empfiehlt sehr früh einen höheren Gang. Etwas zu früh, finde ich teilweise. Im unteren Drehzahlbereich hat der Volvo oft etwas Anlaufschwierigkeiten, bei ca 1700/1800 U/min zieht er aber sehr ordentlich und ist kaum hörbar schon auf Reisegeschwindigkeit.

Für meine Begriffe absolut ausreichend - die Fahrfreude ist auf jeden Fall und in jeder Situation gegeben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + - nach Anlauf gute Beschleunigung
  • - -Verbrauch noch relativ hoch

Fahrdynamik

5.0 von 5

Der Wendekreis ist zu groß. Ein Manko, mit dem man aber für meine Begriffe leben kann.

Alles andere ist super: die Bremsen sprechen sofort an, die Lenkung ist präzise und die Beschleunigung (nach ein bisschen Anlauf) wirklich gut.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Fahrverhalten
  • + direkte Lenkung
  • + hervorragendes Kurvenverhalten
  • - großer Wendekreis

Komfort

5.0 von 5

Hier gibt es nichts zu meckern: Die Sitze finde ich, auch dank der vielen Einstellmöglichkeiten, sehr bequem - vorne wie hinten.

Die Innengeräusche sind bei höheren Geschwindigkeiten zwar deutlich vorhanden, trotzdem ist eine UNterhaltung problemlos möglich. Das Radio regelt sich lautstärleanhängig selbst.

Die Bedienung des Volvo Sensus ist nach ein bisschen Gewöhnungszeit problemlos möglich und auch intuitiv.

Toll finde ich die Heizleistung. Es wird schnell warm, ohne dass man vom Gebläse geföhnt wird. Lediglich im Fußraum dürfte die Heizleistung etwas höher ausfallen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + eingängige Bedienung
  • + bequeme Sitze
  • - Heizleistung im Fußraum etwas schwach

Emotion

4.5 von 5

Innen wie außen finde ich das Design stimmig. Sprotlich, ohne übertrieben sportlich zu wirken, gepaart mit einer Prise Understatement.

Ich setze mich immer wieder gerne in das Auto.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ansprechendes Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein rundweg gelungenes Fahrzeug. Bedienung, Fahreigenschaften und Verarbeitung sowie Design überzeugen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Lediglich die etwas umständliche Be-/ Entladung des Kofferraums wäre ein Manko.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests