Volvo S60 II T4 Test
15.03.2014 19:38 | Bericht erstellt von Golf6TR
Testfahrzeug | Volvo S60 2 (F) 1.6 T4 |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 9101 |
TSN | AOQ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 82000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre den Wagen nun seit 3 Jahren. Lang- und Kurzstecke. Ta?glich ca. 50 km zur Arbeit und Zurück. Bis jetzt hatte der Wagen keine nennenswerten Probleme. Für einen Benziner recht sparsam. Genügend energiereserven, aber besser zum cruisen. |
Karosserie
Ich fahre den Wagen nun seit 3 Jahren. Lang- und Kurzstecke. Taglich ca. 50 km zur Arbeit und Zurück. Bis jetzt hatte der Wagen keine nennenswerten Probleme. Für einen Benziner recht sparsam. Genügend energiereserven, aber besser zum cruisen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Nicht der geraumigste
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für ein Auto dieser Klasse doch sehr effizient
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Bei 180PS haette es schon schneller sein können
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr schöner und gut ausgedachter Innenraum
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Er ist nicht so sportlich wie er aussieht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich fahre den Wagen nun seit 3 Jahren. Lang- und Kurzstecke. Taglich ca. 50 km zur Arbeit und Zurück. Bis jetzt hatte der Wagen keine nennenswerten Probleme. Für einen Benziner recht sparsam. Genügend energiereserven, aber besser zum cruisen. Sieht schick aus. Sehr konfortabel.
Keine!