Volvo S60 II (F) D5 Heico Sportive TEST
09.06.2014 08:21 | Bericht erstellt von Immanuel118
Testfahrzeug | Volvo S60 2 (F) 2.4 D5 |
---|---|
Leistung | 205 PS / 151 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | ANK |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 78000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Moin,
Ich habe das Fahrzeug im ganz normal Alltag getestet und besitze das Auto seit ca 5000 tkm und 4 Wochen. Und ich muss sagen es gibt nix schlechtes was ich über den Volvo sagen könnte. Ich hatte vorher einen S40 Bj2005 momentum 5 Zylinder der hat schon einen sehr sehr guten Sound gehabt aber was beim S60 D5 aus den 4 endrohren kommt zaubert jedenm ein fettes grinsen ins Gesicht auch Audi Fahrern
Es ist ein S60 D5 Summum mit allen Extras und Heico Sportive bodykit+4 Rohrsportauspuff+Sportluftfilter und den Volvo Alufelgen Sleipner 235 40 r18 der Volvo hat die Lackierung Saphir schwarz. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - wenn man keine Rückfahrkamera hätte inklusive Parksensoren wäre das einpacken doch schon wesentlich schwerer wegen dem hohen Heck
Antrieb
Man merkt dem Motor seine Power echt an dank des hohem Drehmoments.Das Getriebe schaltet sehr weich und schnell durch auch ohne schalten kann man gut beschleunigen. Wenn man im sportmodus fährt schaltet er viel schneller und springt extrem schnell auf Gas geben an und zieht viel besser durch als wie auf D. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor zieht in jedem Gang sehr gut durch.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - die Lenkung ist etwas schwammig in sehr hohen Geschwindigkeiten aber man kann sich schnell dran gewöhnen
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + in dem Fahrzeug kann man lange Strecken bequem und erholt zurücklegen
- - in hohen Geschwindigkeiten wildes lauter aber sehr erträglich
Emotion
Jeder der in dem Auto mit fährt ist von außen und innen beeindruckt auch die nicht Volvo Fahrer |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + das Auto ist was für alle die sportlich unterwegs sind und auch mal gemütlich unterwegs sein wollen.
Gesamtfazit zum Test
Dieses Fahrzeug gibt man nicht so leicht weg. Ist in jeder Situation für jeden ein toller Begleiter....