Volvo XC 60 T6 Test
04.12.2011 16:41 | Bericht erstellt von LuWien
Testfahrzeug | Volvo S60 2 (F) 3.0 T6 AWD |
---|---|
Leistung | 304 PS / 224 Kw |
Hubraum | 2953 |
HSN | 9101 |
TSN | ANM |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hier meine Eindrücke nach 2 Jahren/~15.000 Km: Der Test bezieht sich auf folg. Ausführung: 285 PS, Momentum + vieler Sicherheitsextras. Der Wagen wird nur privat und fast nur Überland(Bundesstraßen/Autobahnen) und nicht im Gelände verwendet. |
Karosserie
Aufgrund fehlender seitl. Schutzleisten wurden schon 2x die Türen leicht verkratzt, die unten angeordneten SL nützen fast nichts. Hier könnte VOLVO die Zweckmäßigkeit verbessern. Ich habe sie selbst nachgerüstet; siehe Bild. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + nicht alltägliches u. elegantes Design
- + hoher Wiedererkennungswert, insbes. duch die Heckleuchten
- + Sitzposition hoch und dadurch recht gute Übersicht
- + hohes Sicherheitsgefühl
- - Kofferraum könnte noch etwas größer sein
- - Seitl. Schutzleisten fehlen
Antrieb
Der T6-Motor(obwohl noch mit 285 PS) ist ein Sahnestück! Sicher kein "Sparauto", wohl aber zur "Freude am Fahren!" AWD und Geartronic harmonieren, die Sportstellung ist ein Hammer - mit entspr. Vorsicht geniesen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor im Leerlauf fast unhörbar
- + Sound im Powereinsatz recht sportlich
- + Kombination: TurboBenziner + Automatik + AWD => ideal
- - Verbrauch Leistung u. Fahrzeuggöße entsprechend, aber noch O.K.
Fahrdynamik
Mein 2. AWD-Wagen, aber (bisher) der Beste! Die Sicherheitsfeautures (anfangs gewöhnungsbedürftig) sind - bei vernüftiger Fahrweise - zukunftsweisend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + obwohl SUV sind keine Abstriche zum herkömml. PKW bemerkbar
- + dank AWD ist man von den Witterungsverhältnissen zieml. gefeit
- + hohes Sicherheitsgefühl dank vieler(auch option.) Sicherheitsfeautures
- - Wendekreis - bedingt durch AWD u. langen Radstand - etwas größer
Komfort
Mit normaler Bereifung noch komfortabel; bei Niederquerschnitt-Reifen wird der Wagen zunehmend härter/sportlicher. Mir behagt diese Abstimmung sehr! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wird - als SUV - sehr komfortabel empfunden
- + hervorragende Antriebs- u. Motorgeräuschdämpfung
- - Leichte Windgeräusche auf AB
Emotion
Das sportl. Temperament ist sicher dem T6-Motor und der Geartronic zuzuschreiben. Ein VOLVO wird nicht jährlich im Aussehen verändert! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Obwohl bereits 3 Jahre in Prod. noch aktuelles, modernes Aussehen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ein sehr bequemer, sicherer u. schöner Reisewagen.
VOLVO entwickelt und baut seine Fahrzeuge nach den Kriterien der Zuverlässigkeit, Sicherheit und langer Lebenszeit. Wenn man nicht jährl. wechseln will und Solidität vor jährl. modischen Designänderungen schätzt, dann ist ist ein VOLVO der richtige Partner.
Mit der 60-er Baureihe sieht man, daß auch ein VOLVO gut aussehen kann!
Sun Jan 01 21:38:50 CET 2012 | Gigamax
Was ist es denn nun? Ein XC60 oder S60?
Sun Jan 08 10:37:07 CET 2012 | Druckluftschrauber18179
Was heisst über 10 Liter/100 km? Fahre jetzt den XC60 T6 OR seit
ca.2 Monate. Km stand : 7000. Verbrauch min: 9,3 l/100km. Strecke
war Innsbruck-Lausanne retour. Verbrauch max: 14,9 l/100 km.
Strecke: Innsbruck - Baden Baden retour. Habe jetzt Polestar in-
stallieren lassen. Bin schon gepannt ob sich beim Verbrauch etwas
ändert. Ansonsten ein tolles Auto, nicht nur wegen den 330 PS/480 Nm.
Wed Feb 22 21:00:22 CET 2012 | Fensterheber40297
wo pendelt sich den nun der verbrauch ein incl. polestar ?
Danke