Volvo S70 L 2.4 Test
20.01.2021 11:18 | Bericht erstellt von Hehle
Testfahrzeug | Volvo S70 L 2.4 |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 814 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 220 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ein sehr zuverlässiges Fahrzeug im Alltagsbetrieb, mit guten Zuladungsmöglichkeiten wenn nötig, sehr zuverlässig, - ein Volvo eben. Als Minus und in der heutigen Zeit nicht mehr richtig, ist zu bemängeln, daß der Spritverbrauch etwas höher ist. Getestet im ständigen Gebrauch des Fahrzeugs. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr positiv
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - zu hoher Verbrauch auf Kurzstrecken
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + macht Spass beim Fahren
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + alles in allem sehr gut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + positives auffallen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4157 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
PKW ist gesamtheitlich zu empfehlen
Leider wird er nicht mehr gebaut und ist etwas überholt