Volvo S80 1 (TS) 2.0 T Test
13.02.2016 00:21
| Bericht erstellt von
Dr-Jim
Testfahrzeug |
Volvo S80 1 (TS) 2.0 T |
Leistung |
180 PS / 132 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
9101 |
TSN |
832 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
253600 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Dr-Jim
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Riesiges Platzangebot; Grosser, variabler Kofferraum (Rücksitze komplett umklappbar); Insgesamt guter Qualitätseindruck
- -
Relativ eingeschränkte Übersichtichkeit nach vorn; Grosser Innenraumspiegel erschwert Sicht auf Ampeln
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gute Fahrleistungen; Gleichmässiger Durchzug aus jedem Drehzahlbereich und Gang (Gummibandeffekt); Dank 80L Tank sehr grosse Reichweite (knapp 1300km auf Urlaubsfahrt in SE erreicht)
- -
Kein 6-Gang Getriebe verfügbar
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr komfortables Fahrverhalten; Sichere Kurvenfahrten auch bei hohem Tempo; Gute Kraftreserven
- -
Wendekreis wie ein Kreuzschiff
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr leiser, komfortabler Reisewagen; Sehr gute Audio Anlage (HU 601); Vorne und hinten sehr bequem; Wirkungsvolle Heizung und Klimaautomatik
- -
Man neigt auf langen Strecken sich in dem sehr gemütlichen Fahrersessel ein Nickerchen zu erlauben...
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloses, ansprechendes Design; "Safetey First"-Image; Modell auch als "Schwedische S-Klasse" bekannt
- -
Zuverlässigkeit und Image der 2.0T Version wird oft zu Unrecht kritisiert
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
51381 |
Haftpflicht |
300-400 Euro () |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (250 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?