Volvo S80 1 (TS) 2.0 T Test
18.11.2024 15:05 | Bericht erstellt von Eagle97
Testfahrzeug | Volvo S80 1 (TS) 2.0 T |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 9101 |
TSN | 832 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 266000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Moin
Ich bin den S80 nun seit geraumer zeit im Alltag, sowohl auf Kurz und Langstrecke gefahren. Ich fahre im Jahr ca. 35 Tausend Kilometer habe also viel Zeit mit und im fahrzeug verbracht. Das Fahrzeug wurde sowohl im Winter als auch im Sommer bewegt, wie gesagt immer Alltäglich. Wartungen wurden immer in einer Volvo Vertragswerkstatt durchgeführt. Reperaturen, teils bei Volvo, Teils privat. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Auch nach 22 Jahren weiterhin gut verarbeitet
- - Klebstoff der Samtverkleidung löst sich nach 22 Jahren allmählich.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor bringt Freude und Spaß troz mittelmässiger leistung
- - Verbrauch im Durchschnitt bei ca 10-12 Litern.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres fahrgefühl
- + Sehr Ruhige ausgeglichene Fahrweise
- + Lenkt komfortabel, aber nicht schwammig
- - Großer wendekreis
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sehr bequem, auch auf Langstrecke
- + Klimaautomatik auch nach 22 Jahren wirkungsvoll und genau
- + auch bei geschwindigkeiten über 200 Km/h ist das unterhalten im Innenraum problemlos möglich.
- + Fahrwerk gibt eine gute mischung aus sehr bequem, aber dennoch gut auf der straße liegend
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrzeug sieht edel und komfortabel aus
- - Design wirkt heutzutage etwas Langweilig und Alt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.500-2.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 22885 |
Teilkasko | 600-1.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + Langstreckentauglichekeit
- + Zuverlässigkeit
- + Platzangebot
- + Geräschisolation
- + Gutes Audiosystem ( entsprechend der verhältnisse 2002 und auch heute )
- + Spaß beim fahren
- - Verbrauch
- - Agilität / Wendigkeit
Das Fahrzeug ist ein Tolles Langstrecken Fahrzeug, es fährt sich Souverän und sehr Komfortabel, dazu ist es Leise und Sicher!
Wenig Reparatur kosten und alles hält sehr lange. Noch nie Motor Probleme gehabt.
Wer mehr wert auf Komfort als auf effizient oder Sportlichkeit legt, ist mit dem S80 sicherlich auf der guten seite
Das Auto ist nichts für Kurzstrecke oder menschen die ein besonders effizientes und kleines auto möchten. Ausserdem ist es im unterhalt auch nicht der billigste.