Volvo S80 I 2.4 D Test
09.08.2011 22:28 | Bericht erstellt von Elch und weg
Testfahrzeug | Volvo S80 1 (TS) 2.4 D5 |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2401 |
HSN | 9101 |
TSN | 854 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 336000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - enge Öffnung an dem Kofferdeckel
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + immer ausreichend Leistung vorhanden
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + tolles Originalfahrwerk trotz vieler km
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequemer Reisewagen für die Langstrecke
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + immer wieder einen großen volvo
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 45659 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Bremskraftverstärker (750 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wir haben vor 2 Monaten noch einen Volvo V70 D5 AWD R-Design gekauft.