Volvo S80 I 2.4 Test
21.11.2011 13:08 | Bericht erstellt von Volvonord23812
Testfahrzeug | Volvo S80 1 (TS) 2.4 |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 803 |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Der S 80 hat eine schön anmutende Karosse mit einer schönen Schulter. Die Schulter erinnert an die legendäre 240'er Baureihe. Dies war mein erster Volvo, wovon ich zwei Stück hatte und die Schulter hat mir schon immer gut gefallen.
Von der Karosse ist der grösste Nachteil die im Vergleich geringe Kofferraumöffnung. Für sperrige Gegenstände wird es eng, dafür kann man die Rücksitze im Verhältnis 1/3 + 2/3 per Hand umlegen. Der Entsicherungshebel befindet sich im Kofferraum. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Elegante Lienienführung
- + Schöne Schulter
- + Qualitativ Hochwertig
- + Kann es durchaus mit Bmw, Mercedes mithalten
- - Nach hinten eingeschränkte Übersichtlichkeit
- - Grösster Nachteil wie ich meine die geringe Kofferraumöffnung
Antrieb
Ich selber fahre weit außerhalb im jeglichen Grossstadtbereich. Kann daher nicht genau sagen, was das Fahrzeug in der Stadt mit ständigen stop and go verbraucht. Hier bei mir verbraucht er im Schnitt 8 - 8,5 l und ich meine das ist günstig.
Daneben fabriziert der Motor einen schönen 5-Zylinder Klang. Kein Ölverbrauch, der ist noch für mindestens 500.000 km gut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahre das Auto mit 8,0 l/ im Duchschnitt, Top
- + Unzerstörbarer 5Zylinder mit geilem Sound
- - Beschleunigung als Cruiser ok, ist halt kein Rennwagen
- - Braucht für ordentliche Beschleunigung Drehzahl
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bis 120 km/h agiler Motor
- - Großer Wendekreis durch Frontantrieb, da waren/sind die alten besser
Komfort
Wer jedoch meint, er kauft einen Volvo um damit die Endgeschwindigkeit auszureizen, hat seinen Elch nicht verstanden! Ein Volvo ist ein Cruiser, die Hatz liegt ihm fern. Diese Autofahrer sind besser mit einem BMW o.ä. bedient. Ich fahre seit über 25 Jahren Volvo und kann es aus eigener Erfahrung sagen.
Für genantes ist das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt. Man sitzt darin, wie auf dem Wohnzimmersessel daheim; dies gilt auch noch für die heutigen Modelle. Volvo hat die besten Sitze, von allen PKW-Herstellern. Daher besteht ein Langstreckenkomfort der seinesgleichen sucht; man steigt auch nach ca. 1000 km aus wie man eingestiegen ist.
Es gibt jedoch einen Nachteil; die Heizleistung könnte besser sein. Dies ist meiner Meinung nach den verbrauchsreduzierten Motoren geschuldet. Auch hier waren die "alten Fahrzeuge" allen voran die 240'er Serie fortschrittlicher. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr angenehm zu fahren!
- - Heizleistung könnte besser sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zu unrecht ein Image eines Renterwagens - ich kann damit leben
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 23812 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug reiht sich in verschiedene Volvo-Modelle bei mir ein (P 1800 ES,244 GLT, 244 GLE, 740 GL). Ein bis Dato völlig unproblematisches Fahrzeug, hat jetzt 63.000 unproblematische Kilometer abgespult. Inspektion bei Volvo besteht eben nur aus der Inspektion und nichts weiter. Nur Tanken, ab und zu waschen und Glücklich sein. Volvo- for Life- ich rolle!!!
Ich bin zufrieden mit dem Fahrzeug, klar. Aber ich fand die 240'er Serie in vielen damaligen Details besser gelöst. Man hätte den 240'er von Volvo weiterentwickeln sollen. Der S80 ist ein relativ modernes Auto. Ich schätze, dass das Fahrzeug bei mir ganz lange im Bestand bleiben wird.