Volvo S80 1 (TS) 2.9 Test
15.10.2024 14:15
| Bericht erstellt von
Leonard11
Testfahrzeug |
Volvo S80 1 (TS) 2.9 |
Leistung |
200 PS / 147 Kw |
Hubraum |
2922 |
HSN |
9101 |
TSN |
816 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
395000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Leonard11
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Privat gefahren / andauernd seit 2015 bis heute. Kurzstrecken und Reisestrecken. 2,9 Liter Hubraum, Summum Ausstattung, 200 PS. Verbrauch: Stadt / Land 10 - 12 L./100km. Autobahn: 8,6 - 10 L./100km.
Kaum Ölverbrauch. Motor dicht für alle Flüssigkeiten und läuft wie neu. Design original mit Alu-Sternfelgen
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Kriterien gemessen an Fahrzeugen der gleichen Größe. KEIN ROST nach 25 Jahren
- -
In diesem Bereich keine negativen Anmerkungen
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Hohe Endgeschwindigkeit, die man nicht benötigt. Extreme Haltbarkeit
- -
Da kein Turbo, bei diesem Gewicht recht träge für die Leistung
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
OK, gemessen an den Kriterien für eine große Famielenlimousine
- -
Da kein Turbo, bei diesem Gewicht recht träge für die Leistung
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Alle Vorteile einer hoch qualitativen Ausstattung mit Leder / Alcantara
- -
keine negativen Aspekte
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Kein Sportwagen in jeder Hinsicht, aber super für ruhige Charaktere
- -
keine negativen Aspekte
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - ABS-Steuerung, Drosselklappe, Sensoren wurden erneuert bei 270000 (2500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für eine Familie, auch als Zugfahrzeug, hervorragend. Auch für lange Fahrstrecken. Hoher Motorkomfort, mit viel Hubraum und 6 Zylindern. Hoher Sicherheitsaspekt (Volvo) mit Airbags und viel Raum. Erprobter Motor, der bei angemessener Fahrweise und Pflege viele Hunderttausend KM hält. Sehr leise, sowohl im Stand, wie in der Fahrt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nicht erste Wahl, wenn man sportlich dynamische Fortbewegung möchte. Relativ hoher Verbrauch, da alte Motorkonzeption.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?