Volvo S80 2 (AS) 2.4 D5 AWD Test
20.11.2016 16:44 | Bericht erstellt von volvo240gl
Testfahrzeug | Volvo S80 2 (AS) 2.4 D5 AWD |
---|---|
Leistung | 215 PS / 158 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | APU |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Er war über etwas mehr als drei Jahre mein "Sonntagsauto" und wurde nur ca. 3000 km. im Jahr bewegt. Ich habe ihn inzwischen verkauft, da er einem S90 weichen muss/wird. Ich hatte nie Probleme damit und habe mich daher auch nicht gerade gefreut, als ich ihn abgegeben habe , aber er bekommt einen würdigen Nachfolger und ich weiß, dass er nun in guten Händen ist . |
Karosserie
Das Platzangebot ist sehr gut und die Qualitätsanmutung mit (fast überall) Leder auch. Man sieht "Limousinen typisch" nach hinten nicht sehr viel, aber es ist noch im Rahmen. Einziges wirkliches Manko hier (auch typisch Limousine): Hinten macht sitzen mit >1,90m. kein Spaß mehr (Kopffreiheit) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualitätseindruck
- + viel Platz eigentlich überall vorhanden
- + tiefer Kofferraum
- - nach schräg hinten etwas unübersichtlich
- - Kopffreiheit hinten
Antrieb
Die Motorisierung ist in meinen Augen sehr gut für das Auto und es macht auch Spaß ihn zu fahren. Ich hatte mal das Problem, einige Volvo Fahrer können ein Lied davon singen, dass das Getriebe beim einlegen von "D", wenn man vorher in "R", war einen heftigen Ruck von sich gegeben hat. Da ich erst Angst hatte, dass mir etwas um die Ohren fliegt bin ich gleich zum Freundlichen und die haben ein Softwareupdate draufgeklatscht, ich musste eine Kalibrierungsfahrt machen und dann war alles wieder in Ordnung.....ich finde das zwar bis heute etwas komisch, es war mir dann aber egal, da dies keine 90 Euro gekostet hat und der Fehler damit (für immer) behoben war. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + große Reichweite
- + weich schaltendes Getriebe
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist alles in allem angenehm und es ist gemütlich mit dem S80 zu fahren, ein Kurvenräuber ist er allerdings nicht. Ich denke weiter darauf eingehen muss ich nicht wirklich . |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Bremsen
- + ausgeglichenes Fahrverhalten
- + weiche, aber dennoch einigermaßen direkte Lenkung
- - großer Wendekreis
Komfort
Man kann sehr bequem reisen und ist danach immer noch nicht von Rückenschmerzen geplagt. Die Sitze hinten sind zwar gut, aber ich habe schon mehrmals von Mitfahrern gehört, dass die Position wohl nicht jedermanns Sache ist (scheinbar zu flach/liegend). Das Fahrwerk ist ok, aber ich kann dazu nur sagen, dass es bei kurzen Stößen etwas "überfordert" ist. Ich habe den Wagen allerdings mit einem anderen Fahrwerk bekommen (Sportfahrwerk von Volvo, hat der Vorbesitzer wohl "nachträglich" eingebaut). Das war mir dann ehrlich gesagt relativ egal, denn erstens fuhr er sich gut und zweitens wurde es nie bemängelt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Sitze vorn
- + sehr wirkungsvolle Heizung und auch Klima
- + typisches Volvo Sensus (muss man nicht gut finden)
- + angenehme Federung
- - durch 5 Zyl. etwas lauter (für richtige Volvo Fahrer natürlich sehr angenehm ;) )
- - Sitzposition hinten
Emotion
Ein wirklich komfortabler Reisebegleiter, der wie ich finde an der Oberklasse kratzt. Das Design kann man mögen, muss man aber nicht. Beim Image war ich mir zeitweise nicht ganz sicher. Es kam mir manchmal so vor, dass man mit einem schwarzen S80 auf 19 Zöllern also "Poser" abgestempelt wird, aber auch das war mir dann mit der Zeit relativ egal, denn ich muss nicht rasen und mir nichts beweisen, zumal ich das Auto auch nur sehr selten bewegt habe und mir diese Kombination auch einfach sehr gut gefallen hat. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr komfortabel
- + ansprechendes/ schlichtes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Kondensator (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
-Die Fahrzeuge sind mittlerweile relativ günstig zu bekommen (ältere).
-Er ist sehr komfortabel.
-Wenig Reparaturen (Kondensator vermutlich wegen langer Standzeit, so wurde mir gesagt)
-akzeptabler Verbrauch
-zuverlässig
-Platz für (ausgewachsene !) 4,5 Personen .
-Unterhaltskosten halten sich im Rahmen und ein Verbrauch von 8,5 Litern Diesel (ist zwar mehr, als bei meinem schwereren XC60, aber der wird auch anders gefahren) ist auch im Rahmen
Ich wollte damals eigentlich einen 4,4 Liter V8, aber die Vernunft hat dann doch gesiegt (eigentlich war es eher der Geldbeutel )und ich habe es nie bereut, einen D5 genommen zu haben.... außer wenn ich bei meinem Kumpel, der einen V8 hat mitfahren muss .
-evtl. für einige die Bedienung (ich habe noch nie verstanden, warum das Volvo System so viel Kritik erntet...ich finde es nämlich sehr logisch)
-manche Eigenheiten, die manche Leute stören (z.B.: Design oder Image)
Wenn man häufig hinten sitzt/ Mitfahrer hat sollte(n) man/ die die Position mal ausprobieren, manche mögen es, manche aber scheinbar auch nicht. Ich bin nicht oft hinten gesessen .
Danke fürs Lesen !
Gruß
René