Volvo S80 2 (AS) 3.2 Test
09.07.2018 15:15 | Bericht erstellt von S80_Fahrer
Testfahrzeug | Volvo S80 2 (AS) 3.2 |
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Leistung | 243 PS / 179 Kw |
Hubraum | 3192 |
HSN | 9101 |
TSN | ANP |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Der S80 soll ein Cruiser sein und das ist er auch. Perfektes Raumangebot für lange Strecken. Leider sind die verwendeten Materialen für die Innenverkleidung sowie die frei tragende Mittelkonsole nicht geräuschfrei. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wohnzimmerfeeling
- - Innenverkleidungen nicht knisterfrei
Antrieb
Motorisierung und Getriebe sind hervorragend für entspannte Autobahn- und Überlandfahrten. In der Stadt macht das Automatikgetriebe aufgrund früh einsetzender Wandlerüberbrückung weniger Spass als der Vorgänger. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Absolut vibrationsfreier und ruhiger Motor mit mehr als ausreichenden Kraftreserven
- - Wechsel vom Cruisen auf spontanes Beschleunigen dauert aufgrund der Schaltvorgänge zu lange.
Fahrdynamik
eigentlich passt das Fahrwerk gar nicht zum Volvo S80. Es ist relativ sportlich abgestimmt, mit straffer Federung und exaktem Fahrverhalten. Das ist zwar grundsätzlich gut, passt aber nur bedingt zum gutmütigen Cruiser Charakter. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + zügiges Fahren ist mit diesem Fahrwerk kein Problem
- - bei schlechten Strassen ist das Fahrwerk zu straff ausgelegt
Komfort
Wenn man gemütlich mit dem Verkehr schwimmt, ist der S80 extrem leise. Ärgerlich ist die ewas zu straffe Federung und die Nebengeräusche von der Innenverkleidung bei schlechten Strassenverhältnissen. Gewöhnungsbedürftig (und unpassend) ist der sportliche "Sound" bei Beschleunigungsvorgängen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Beim Cruisen auf guten Strassen sehr geringe Geräuschkulisse
- - zu harte Federung für Stadtstrassen und sanierungsbedürftige Landstrassen
Emotion
Wenn man ein souveränes gemütliches Fahrzeug mit positiven Image sucht - dann ist man hier richtig! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design - innen wie aussen (ist natürlich geschmackssache)
- - nichts
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Der S80 ist ein echter Cruiser mit Volvo-typischer Eigensinnigkeit und skandinavisch zurückhaltendem Design. Er hat alles was man von einem Cruiser erwartet. Dazu eine hohe Qualitätsanmutung und eben ein tolles Image - wenn man drauf steht ;-)
Hoher "Understatement"-Faktor
Hinweis: Beim 3.2 ist der überarbeitete Motor (ab 2011) zu bevorzugen. Neben größerer Laufruhe ist er deutlich sparsamer im Verbrauch. Bei gemäßigter Geschwindigkeit auf Autobahn oder Landstrasse sind Verbräuche unter 7 L/100km möglich. Bei reinem Stadtbetrieb sind es 11,5-12 L/100 km.
Obwohl das Design eine gewisse Dynamik vermittelt, sollte man sich hier nicht blenden lassen. Das Fahrwerk ist durchaus (zu) sportlich ausgelegt, aber Charakteristik von Motor und Getriebe sowie (fehlender) Seitenhalt der Sitze sind ungeeignet für eine dynamische Fahrweise.