• Online: 3.834

Volvo S80 2 (AS) 3.2 Test

09.07.2018 15:15    |   Bericht erstellt von S80_Fahrer

Testfahrzeug Volvo S80 2 (AS) 3.2
Leistung 243 PS / 179 Kw
Hubraum 3192
HSN 9101
TSN ANP
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 110000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von S80_Fahrer 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo S80 2 (AS) anzeigen Gesamtwertung Volvo S80 2 (AS) (2006 - 2016) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Besitze den Wagen seit 4 Jahren und habe ihn 45 Tkm gefahren.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der S80 soll ein Cruiser sein und das ist er auch. Perfektes Raumangebot für lange Strecken.

Leider sind die verwendeten Materialen für die Innenverkleidung sowie die frei tragende Mittelkonsole nicht geräuschfrei.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wohnzimmerfeeling
  • - Innenverkleidungen nicht knisterfrei

Antrieb

3.5 von 5

Motorisierung und Getriebe sind hervorragend für entspannte Autobahn- und Überlandfahrten.

In der Stadt macht das Automatikgetriebe aufgrund früh einsetzender Wandlerüberbrückung weniger Spass als der Vorgänger.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Absolut vibrationsfreier und ruhiger Motor mit mehr als ausreichenden Kraftreserven
  • - Wechsel vom Cruisen auf spontanes Beschleunigen dauert aufgrund der Schaltvorgänge zu lange.

Fahrdynamik

4.0 von 5

eigentlich passt das Fahrwerk gar nicht zum Volvo S80. Es ist relativ sportlich abgestimmt, mit straffer Federung und exaktem Fahrverhalten. Das ist zwar grundsätzlich gut, passt aber nur bedingt zum gutmütigen Cruiser Charakter.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + zügiges Fahren ist mit diesem Fahrwerk kein Problem
  • - bei schlechten Strassen ist das Fahrwerk zu straff ausgelegt

Komfort

4.5 von 5

Wenn man gemütlich mit dem Verkehr schwimmt, ist der S80 extrem leise. Ärgerlich ist die ewas zu straffe Federung und die Nebengeräusche von der Innenverkleidung bei schlechten Strassenverhältnissen.

Gewöhnungsbedürftig (und unpassend) ist der sportliche "Sound" bei Beschleunigungsvorgängen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Beim Cruisen auf guten Strassen sehr geringe Geräuschkulisse
  • - zu harte Federung für Stadtstrassen und sanierungsbedürftige Landstrassen

Emotion

4.5 von 5

Wenn man ein souveränes gemütliches Fahrzeug mit positiven Image sucht - dann ist man hier richtig!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design - innen wie aussen (ist natürlich geschmackssache)
  • - nichts

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der S80 ist ein echter Cruiser mit Volvo-typischer Eigensinnigkeit und skandinavisch zurückhaltendem Design. Er hat alles was man von einem Cruiser erwartet. Dazu eine hohe Qualitätsanmutung und eben ein tolles Image - wenn man drauf steht ;-)

Hoher "Understatement"-Faktor

 

Hinweis: Beim 3.2 ist der überarbeitete Motor (ab 2011) zu bevorzugen. Neben größerer Laufruhe ist er deutlich sparsamer im Verbrauch. Bei gemäßigter Geschwindigkeit auf Autobahn oder Landstrasse sind Verbräuche unter 7 L/100km möglich. Bei reinem Stadtbetrieb sind es 11,5-12 L/100 km.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Obwohl das Design eine gewisse Dynamik vermittelt, sollte man sich hier nicht blenden lassen. Das Fahrwerk ist durchaus (zu) sportlich ausgelegt, aber Charakteristik von Motor und Getriebe sowie (fehlender) Seitenhalt der Sitze sind ungeeignet für eine dynamische Fahrweise.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0