• Online: 1.984

Volvo V40 1.8 Test

31.07.2011 13:45    |   Bericht erstellt von Ichoderdu

Testfahrzeug Volvo V40 1 (V/644/645) 1.8
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1783
HSN 9101
TSN 820
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 170000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Ichoderdu 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V40 1 (V/644/645) anzeigen Gesamtwertung Volvo V40 1 (V/644/645) (1996 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre den Wagen jetzt seit ca. 1,5 Jahren privat. Der Wagen wird am Tag etwa 25km gefahren - Gelegentlicher Anhängerbetrieb.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + geringer Verbrauch
  • + gute Sicherheitsausstattung
  • + Zuverlässig, auch bei Temperaturen unter -20°C
  • + Fahrdynamik
  • - Kofferraumgröße, durch eine "Mulde" sehr eingeschränkt
  • - Federn/Stoßdämpfer zu weich
  • - Reparaturkosten hoch

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsamer Motor
  • - Motor bringt Leistung nicht auf die Straße

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Fahrgefühl, trotz hoher km-Leistung
  • - Bremsen relativ schwach

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind Rückenfreundlich und Sicher (Antischleudertraumaschutz)
  • - Sitze auf der Rückbank sehr weich
  • - Polster wird schnell fleckig

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gelungene Mischung aus Sport/Komfort
  • + Design Volvo-Typisch und Geschmacksfrage
  • - Leider kein "echter" Volvo. Steht qualitativ anderen Volvos einiges nach.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 48351
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Feder (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein zuverlässiger und schöner Volvo. Relativ günstig im Unterhalt, Reparaturkosten sind aber überdurchschnittlich hoch.

Eine gelungene Mischung aus Sport/Komfort und sehr flexibel.

Platzangabe, insbesondere im Kofferraum könnte größe sein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider qualitativ mit anderen Volvos nicht zu vergleichen. Man merkt, dass der V40 die Volvo Einstiegsklasse darstellt!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0