31.07.2011 13:45
| Bericht erstellt von
Ichoderdu
Testfahrzeug |
Volvo V40 1 (V/644/645) 1.8 |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1783 |
HSN |
9101 |
TSN |
820 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
170000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Ichoderdu
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre den Wagen jetzt seit ca. 1,5 Jahren privat. Der Wagen wird am Tag etwa 25km gefahren - Gelegentlicher Anhängerbetrieb.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
geringer Verbrauch
- +
gute Sicherheitsausstattung
- +
Zuverlässig, auch bei Temperaturen unter -20°C
- +
Fahrdynamik
- -
Kofferraumgröße, durch eine "Mulde" sehr eingeschränkt
- -
Federn/Stoßdämpfer zu weich
- -
Reparaturkosten hoch
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sparsamer Motor
- -
Motor bringt Leistung nicht auf die Straße
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gutes Fahrgefühl, trotz hoher km-Leistung
- -
Bremsen relativ schwach
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze sind Rückenfreundlich und Sicher (Antischleudertraumaschutz)
- -
Sitze auf der Rückbank sehr weich
- -
Polster wird schnell fleckig
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Gelungene Mischung aus Sport/Komfort
- +
Design Volvo-Typisch und Geschmacksfrage
- -
Leider kein "echter" Volvo. Steht qualitativ anderen Volvos einiges nach.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
48351 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Feder (350 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein zuverlässiger und schöner Volvo. Relativ günstig im Unterhalt, Reparaturkosten sind aber überdurchschnittlich hoch.
Eine gelungene Mischung aus Sport/Komfort und sehr flexibel.
Platzangabe, insbesondere im Kofferraum könnte größe sein.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider qualitativ mit anderen Volvos nicht zu vergleichen. Man merkt, dass der V40 die Volvo Einstiegsklasse darstellt!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?