Volvo V40 I 1.8 Test
10.11.2014 20:39 | Bericht erstellt von Findus1963
Testfahrzeug | Volvo V40 1 (V/644/645) 1.8 |
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Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1783 |
HSN | 9101 |
TSN | 820 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 215000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Den Mini-Elch haben wir im November 2013 als Ersatz für unseren Zafira A gekauft. Der Zafira hatte trotz mehr als einem Jahr TÜV erhebliche Mängel, die uns bewogen haben, ihn abzustoßen. Der V40 ist gleich alt, aber erheblich besser in der Substanz. Da wir den üppigen Platz im Zafira nicht mehr so dringend brauchen, fiel die Entscheidung für einen kleinen Wagen leicht. Die Umgewöhnung hat allerdings etwas gedauert; sitzt man deutlich dichter am Asphalt als vorher.
Testzeitraum: Ein Jahr (15.000 km) tägliche Fahrt zur Arbeit, verschiedene Tagestrips im Bereich 100 km, Transporte vom Baumarkt, Urlaubsfahrt, usw. Diverse Reparaturen und Wartungen selbst durchgeführt, bzw. schon in Planung. |
Karosserie
Insgesamt für das Alter in gutem Zustand, was für die Verarbeitung spricht. Der Lack ist nicht mehr so frisch wie bei anderen Fahrzeugen gleichen Alters. Gefundene Roststellen sind vertretbar und sollten zügig beahndelt werden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Teile gut zugänglich, selbst reparieren einfach
- + Geringe Rostneigung
- - Lack altert schnell
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Robuster Motor, dafür etwas höherer Verbrauch
- + Entspanntes Fahren
- - Hakeliges Renault-Getriebe
- - Dauerproblem defektes Nockenwellenstellrad bei vielen Motoren
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Probleme bei langen Steigungen
- - Fahrwerksteile müssen oft erneuert werden
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Entspanntes Fahren
- - Teilledersitze mit Lederimitat gehen schnell kaputt.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Angenehmes Fahrgefühl
- + Der Elch gehört schnell zur Familie
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Stützlager/Domlager (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
Entspanntes Fahren.
Robuster Motor.
Diverse Reparaturen und Wartungen sind selbst einfach zu bewerkstelligen.
Unterm Strich ein Fahrzeug das Spaß macht, wenn man bereit ist Geld und Zeit zu investieren.
Spritverbrauch für heutzutage recht hoch, besonders im Kurzstreckeneinsatz.
Aufgrund des Alters sind viele Reparaturen nötig, die schnell das Ersparte verschlingen wenn man es nicht selbst machen kann.
Nur sehr geringe Zuladung erlaubt.