Volvo V40 1 (V/644/645) 1.8 Test
24.01.2018 06:30
| Bericht erstellt von
v40-ffm
Testfahrzeug |
Volvo V40 1 (V/644/645) 1.8 |
Leistung |
115 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1783 |
HSN |
9101 |
TSN |
724 |
Aufbauart |
Kombi |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
v40-ffm
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Im Grunde ein zuverlässiges Fahrzeug. Es sind manchmal nicht nachvollziehbare Bagatellen, die das Gesamtbild etwas trüben. Dann ist der Verbrauch mit 8 - 12 ltreentschieden zu hoch.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Solide Bauweise
- -
Rostanfällig
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
E10 tauglich
- -
Hoher Verbrauch im Stadtverkehr
4.0 von 5
Fahrverhalten insgesamt sehr gut und sicher.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrverhalten war insgesamt ok.
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Sitzbank hinten nicht komplett einklappbar
3.5 von 5
Der Elch war insgesamt ein sehr angenehmes Auto. Zuverlässig, Winterfest. Was allerdings nicht so gut in der Verarbeitung war, sind die Lichtschalter /Blinker, Blinkerrelais. Hier hatte ich mehrfach richtig Ärger. Einmal hatte sich der Warnblinkschalter verklemmt, so dass er durchschmorte und am nächsten Morgen die Batterie komplett entladen hatte. Dann ist die Handbremse noch ein Thema.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Handliches, robustes Fahrzeug
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
60385 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Handbremse (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein robustes, zuverlässiges Fahrzeug.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Verbrauch ist für die Motorleistung ziemlich hoch.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?