Volvo V40 1.8 Test
06.08.2011 22:22 | Bericht erstellt von v40-demon
Testfahrzeug | Volvo V40 1 (V/644/645) 1.8 |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1783 |
HSN | 9101 |
TSN | 820 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Seit Mai 2004 fahre ich einen der Letzten V40. Nach nunmehr 110.000 problemlos gefahrenen Kilometer in 8 Jahren, steht der Wagen immer noch super da. Ausser einem Satz neuer Bremsbeläge und Scheiben nach 108.000 km keine Vorkommnisse. Keine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Glühlampen sind das Einzige, das getauscht werden musste. Bei überwiegendem Stadt- u. Landstrassenverkehr liegt der Verbrauch bei ca. 8,0l Superbenzin. Verarbeitung und Langzeit-qualität sind überzeugend. Kein Rasseln oder Klappern. Fährt sich heute immer noch wie am ersten Tag. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + zeitlos schicke Optik, Langzeitqualität, Sicherheit
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringes Geräuschniveau, sparsam bei verhaltener Fahrweise
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - bockige Federung auf Querfugen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + schnelle Heizwirkung im Winter, Klimaautomatik zugfrei
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design, sehr zuverlässig, hochwertige Materialien
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen ist jeden Euro wert gewesen. Das ist mein 15-tes Auto. Mit keinem anderen Wagen war ich bisher mehr zufrieden. Auch nach
den 8 Jahren und 110.000 km kaum Gebrauchsspuren. Nichts wirkt
speckig oder abgegriffen. Der Lack ist dank Handwäsche immer noch
spiegelblank. Kein Rost, weder an der Karosserie, noch unter dem Fahrzeug. Kein Klappern, kein Rasseln. Der Wagen fühlt sich an wie
am ersten Tag. Werde sicher noch lange Freude daran haben.
Aktueller Stand 01.01.2017: Habe das Fahrzeug immer noch, (Saisonkennzeichen). Mittlerweile zeigt der Kilometerzähler rd. 138.000 km. Was soll ich sagen, er läuft und läuft und läuft und läuft... um mal den Werbetext eines deutschen Automobil- Herstellers zu zitieren...
Thu Sep 08 11:07:43 CEST 2016 | PS-Schnecke136826
Darf ich fragen was du auf diesen Fotos für eine Felgen/Reifen- Kombination hast? Gefällt mir optisch gut. WIe sind die jeweiliegen Maße?
Thu Apr 18 09:54:29 CEST 2019 | Legalizer710
Ich weiß die Chance ist gering, aber weiß jemand, welche Felgen hier benutzt wurden?