Volvo V40 1.8 Test
25.09.2011 11:23 | Bericht erstellt von christian.schne
Testfahrzeug | Volvo V40 1 (V/644/645) 1.8 |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1783 |
HSN | 9101 |
TSN | 820 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 92000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Fahrzeug im Februar 2006 erworben mit 34300km. Jetzt nach 5,5 Jahren und mit knapp 92000km kann man schon was berichten. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Spaltmaße
- - katastrophale Anmutung der Türgummis
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe top
- - Motor flop
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + schöne Lenkung
- - kleine Unebenheiten in Strassen werden im Fond hart durchgegeben
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr leises fahren
- - Sitz vorn nicht langstreckentauglich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + eine gute Alternative zu BMW und co.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 14774 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Nockenwelle (376 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der V40 ist ein Fzg. den man bedenklos kaufen kann.
Bei der Wahl der Motoren sollte man nicht geizig sein.