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Volvo V40 1.8 Test

03.10.2011 00:44    |   Bericht erstellt von sandmaennle

Testfahrzeug Volvo V40 1 (V/644/645) 1.8
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1783
HSN 9101
TSN 820
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 209000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von sandmaennle 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V40 1 (V/644/645) anzeigen Gesamtwertung Volvo V40 1 (V/644/645) (1996 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

Habe den kleinen Elch seit Feb 2002. Damals mit 16.000 km gekauft.

Außerplanmäßige Aufenthalte in der Werkstatt gab es sehr wenige:

* Unregelmäßig meldete sich die Motorsteuerungslampe bei ca 130.000km. Mehrere Werkstattbesuche ohne Kosten aber auch ohne Erfolg. Ein Boschdienst hat die Kontakte der Lambdasonden gereinigt, Abgastestest durchgeführt und seither kein Problem mehr. 40 EUR.

* Klackern im Motor bei ca 150.000km -> Nockenwellenzahnrad defekt.

Lenkrad steht schief -> Spurstange hinten rechts Lager ausgeschlagen. Beides ca 1200 EUR zusammen.

* Airbaglampe kommt öfter bei ca 150.000 km -> Nach zahlreichen Fehlerlöschaufenthalten dann im Rahmen der Spurstangenrep eine Fehleranalyse mittels PC. Seitenairbag meldet Defekt. Tip von anderem Meister der Volvo-Werkstatt: Airbagstecker unterm Sitz abknipsen und Kabel direkt verlöten. Das war's. Seither Ruhe.

* Stabi vorne rechts gibt im Winter komische Geräusche von sich. Bei ca 160.000 km. -> Selbst gewechselt. Ruhe seither.

* Kupplungsnehmerzylinder defekt bei ca 170.000 km -> Das erste und einzige Mal, wo der Elch abgeschleppt werden mußte!! Ca 400 EUR bei Volvo.

* Kupplung defekt bei ca 190.000 km -> Neue beim Freien eingebaut. ca 600 EUR.

* Stabihalterung vorne rechts gebrochen bei ca 205.000 km -> Neue beim Freien eingebaut. Ca 300 EUR. Bescheiden zu reparieren. Die Achse vorne muss ausgehängt werden, um ranzukommen.

* Seit ca 140.000 km geht der Transistor der Lüftungsregelung ca 1 mal pro Jahr kaputt. Das erste Mal habe ich das Volvo machen lassen. 80 EUR :eek: Transistorbezeichnung besorgt, einige auf Lager gekauft und seither mache ich das selbst. Brauche mittlerweile grad mal noch 20 min für den Tausch. Der Transistor kostet ca 2 EUR :D

 

Rost? Noch keinen entdeckt! Ölverbrauch? Bis ca 190.000 km 0,5L auf 1 Jahr/19.000 km. Seither genehmigt er sich ca 1 L. Bereitet weder mir noch dem Meister der Freien Kopfzerbrechen. Ölwechsel mache ich jedes Jahr mit einem Freund selber. Seit ca 7 Jahren verwende ich nur Liqui Moli Synthoil Hightech 5W40. Zündkerzen tausche ich alle 50.000 km.

Alle 2 Jahre werden die H7 Scheinwerferbirnchen fällig. Verwende hier seit Anfang an die Originalen Osram Longlife Birnen. Da wir immer mit Licht fahren. Kaufe sie aber nicht bei Volvo sondern für ca 8-10 EUR im Netz.

Bei Ersatzteilen verwende ich entweder Originalteile oder Teile von Sachs, Lemförderer.....

 

Fazit: Ehrliches Auto. Zickt nicht. Keine anfälligen Steuergeräte, Getriebe, Motor oder ähnliches. Ersatzteile sind manchmal etwas schwer auf dem freien Markt zu besorgen. Auch gebraucht gibt es nicht alles. Aber alles in allem ist das ein Auto, wie ich es mir vorstelle. Es läuft und läuft und läuft. Und wenn mal was sein sollte, kostet es nicht gleich die Welt!

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kein Rost
  • + Sehr Robust
  • - Kofferaum etwas verwinkelt durch die Radkästen

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ausreichend Leistung für normales Fahren
  • - So richtig flotte Kurvenfahrten sind damit nicht drin

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ist halt kein Sportwagen. Aber genügsame Familienkutsche.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik, elektrische Spiegel, bequeme Sitze

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hat mir schon vom ersten Werbeauftritt an gefallen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Selbst mit den Defekten die wir hatten, sind wir trotzdem der Meinung, dass der V40 ein ziemlich zuverlässiges Auto ist. Fast jeder Defekt (bis auf Kupplungszylinder) hat sich angekündigt und traf uns nicht unvorbereitet. Er sehr robust was Rost, kleine Rempler und Elektrik angeht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sorry, fällt mir nichts ein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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