Volvo V40 1.8 Test
03.10.2011 00:44 | Bericht erstellt von sandmaennle
Testfahrzeug | Volvo V40 1 (V/644/645) 1.8 |
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Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1783 |
HSN | 9101 |
TSN | 820 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 209000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Habe den kleinen Elch seit Feb 2002. Damals mit 16.000 km gekauft. Außerplanmäßige Aufenthalte in der Werkstatt gab es sehr wenige: * Unregelmäßig meldete sich die Motorsteuerungslampe bei ca 130.000km. Mehrere Werkstattbesuche ohne Kosten aber auch ohne Erfolg. Ein Boschdienst hat die Kontakte der Lambdasonden gereinigt, Abgastestest durchgeführt und seither kein Problem mehr. 40 EUR. * Klackern im Motor bei ca 150.000km -> Nockenwellenzahnrad defekt. Lenkrad steht schief -> Spurstange hinten rechts Lager ausgeschlagen. Beides ca 1200 EUR zusammen. * Airbaglampe kommt öfter bei ca 150.000 km -> Nach zahlreichen Fehlerlöschaufenthalten dann im Rahmen der Spurstangenrep eine Fehleranalyse mittels PC. Seitenairbag meldet Defekt. Tip von anderem Meister der Volvo-Werkstatt: Airbagstecker unterm Sitz abknipsen und Kabel direkt verlöten. Das war's. Seither Ruhe. * Stabi vorne rechts gibt im Winter komische Geräusche von sich. Bei ca 160.000 km. -> Selbst gewechselt. Ruhe seither. * Kupplungsnehmerzylinder defekt bei ca 170.000 km -> Das erste und einzige Mal, wo der Elch abgeschleppt werden mußte!! Ca 400 EUR bei Volvo. * Kupplung defekt bei ca 190.000 km -> Neue beim Freien eingebaut. ca 600 EUR. * Stabihalterung vorne rechts gebrochen bei ca 205.000 km -> Neue beim Freien eingebaut. Ca 300 EUR. Bescheiden zu reparieren. Die Achse vorne muss ausgehängt werden, um ranzukommen. * Seit ca 140.000 km geht der Transistor der Lüftungsregelung ca 1 mal pro Jahr kaputt. Das erste Mal habe ich das Volvo machen lassen. 80 EUR Transistorbezeichnung besorgt, einige auf Lager gekauft und seither mache ich das selbst. Brauche mittlerweile grad mal noch 20 min für den Tausch. Der Transistor kostet ca 2 EUR
Rost? Noch keinen entdeckt! Ölverbrauch? Bis ca 190.000 km 0,5L auf 1 Jahr/19.000 km. Seither genehmigt er sich ca 1 L. Bereitet weder mir noch dem Meister der Freien Kopfzerbrechen. Ölwechsel mache ich jedes Jahr mit einem Freund selber. Seit ca 7 Jahren verwende ich nur Liqui Moli Synthoil Hightech 5W40. Zündkerzen tausche ich alle 50.000 km. Alle 2 Jahre werden die H7 Scheinwerferbirnchen fällig. Verwende hier seit Anfang an die Originalen Osram Longlife Birnen. Da wir immer mit Licht fahren. Kaufe sie aber nicht bei Volvo sondern für ca 8-10 EUR im Netz. Bei Ersatzteilen verwende ich entweder Originalteile oder Teile von Sachs, Lemförderer.....
Fazit: Ehrliches Auto. Zickt nicht. Keine anfälligen Steuergeräte, Getriebe, Motor oder ähnliches. Ersatzteile sind manchmal etwas schwer auf dem freien Markt zu besorgen. Auch gebraucht gibt es nicht alles. Aber alles in allem ist das ein Auto, wie ich es mir vorstelle. Es läuft und läuft und läuft. Und wenn mal was sein sollte, kostet es nicht gleich die Welt! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kein Rost
- + Sehr Robust
- - Kofferaum etwas verwinkelt durch die Radkästen
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichend Leistung für normales Fahren
- - So richtig flotte Kurvenfahrten sind damit nicht drin
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ist halt kein Sportwagen. Aber genügsame Familienkutsche.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik, elektrische Spiegel, bequeme Sitze
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hat mir schon vom ersten Werbeauftritt an gefallen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Selbst mit den Defekten die wir hatten, sind wir trotzdem der Meinung, dass der V40 ein ziemlich zuverlässiges Auto ist. Fast jeder Defekt (bis auf Kupplungszylinder) hat sich angekündigt und traf uns nicht unvorbereitet. Er sehr robust was Rost, kleine Rempler und Elektrik angeht.
Sorry, fällt mir nichts ein.