Volvo V40 1.8i/GDI Test
25.09.2011 10:18 | Bericht erstellt von lmehner
Testfahrzeug | Volvo V40 1 (V/644/645) 1.8i |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1834 |
HSN | 9101 |
TSN | 851 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 125000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + super Preis-Leistungsverhältnis-habe den Wagen damals neu gekauft
- - Radioempfang mit original Antenne nicht zufriedenstellend
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der Benzindirekteinspritzer von Mitsubishi war eine sehr gute Wahl
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + die Lenkung empfinde ich als optimal gelungen-der richtige Mix aus Direktheit und Spurtreue
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima sehr schnell wirksam
- - die Heizung könnte etwas kräftiger ausgelegt sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sieht nach mittlerweile 10 Jahren noch super aus
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1683 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Nach nun schon 10 Jahren macht mir der V40 immer noch richtig viel Freude.Alles funktioniert ohne Einschränkungen.Selbst die bei Neukauf eingebaute Standheizung versieht ihren Dienst nach 10 Jahren ohne Probleme.Der Verbrauch für ein 122 PS Auto dass rund 1,4 Tonnen wiegt kann sich auch heute noch sehen lassen.Zwischen 5,5l bis max.7,5l pro 100km pendelt der Verbrauch.Auf die Gesamtdistanz von 125000 km ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,7l pro 100 km.Der Innenraum sieht auch heute noch top aus.Fast wie im Neuzustand.Ich kann das Auto uneingeschränkt weiterempfehlen.Vielleicht werden es noch einmal 10 Jahre?