25.09.2011 10:18
| Bericht erstellt von
lmehner
Testfahrzeug |
Volvo V40 1 (V/644/645) 1.8i |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1834 |
HSN |
9101 |
TSN |
851 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
125000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
lmehner
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
super Preis-Leistungsverhältnis-habe den Wagen damals neu gekauft
- -
Radioempfang mit original Antenne nicht zufriedenstellend
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
der Benzindirekteinspritzer von Mitsubishi war eine sehr gute Wahl
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
die Lenkung empfinde ich als optimal gelungen-der richtige Mix aus Direktheit und Spurtreue
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klima sehr schnell wirksam
- -
die Heizung könnte etwas kräftiger ausgelegt sein
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sieht nach mittlerweile 10 Jahren noch super aus
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
1683 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Nach nun schon 10 Jahren macht mir der V40 immer noch richtig viel Freude.Alles funktioniert ohne Einschränkungen.Selbst die bei Neukauf eingebaute Standheizung versieht ihren Dienst nach 10 Jahren ohne Probleme.Der Verbrauch für ein 122 PS Auto dass rund 1,4 Tonnen wiegt kann sich auch heute noch sehen lassen.Zwischen 5,5l bis max.7,5l pro 100km pendelt der Verbrauch.Auf die Gesamtdistanz von 125000 km ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,7l pro 100 km.Der Innenraum sieht auch heute noch top aus.Fast wie im Neuzustand.Ich kann das Auto uneingeschränkt weiterempfehlen.Vielleicht werden es noch einmal 10 Jahre?
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?