Volvo V40 1.9 D Test
01.08.2011 10:14 | Bericht erstellt von kyle721
Testfahrzeug | Volvo V40 1 (V/644/645) 1.9 D |
---|---|
Leistung | 95 PS / 70 Kw |
Hubraum | 1870 |
HSN | 9101 |
TSN | 809 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 177794 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kein Rost
- + Sicherheitsausstattung schon 1999 auf heutigem Niveau
- - Platzverlust im Kofferraum durch schräg zulaufendes Heck
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Rund 1000km mit einer Tankfüllung (60l)
- - Rote Feinstaubplakette aufgrund des Alters
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ordentlicher Durchzug auch mit Anhänger
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Viele Einstellmöglichkeiten am Fahrersitz
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Solide, stark, sicher - typisch VOLVO
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41460 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (55%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorblock (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Gute Verarbeitung
- + Sparsamer Motor
- + Fortschrittliche Sicherheitstechnik
- + Sehr flexibel klappbare Rücksitzbank
- - Rote Feinstaubplakette (aufgrund des Alters)
- - Verlorenes Kofferraumvolumen aufgrund der Radhäuser und des schräg zulaufenden Hecks
Gemütlicher kleiner Kombi, mit guter Ausstattung, zahlreichen Sicherheitseinrichtungen und sparsamen Dieselmotor. Der Wagen macht im Alltag und auf Reisen viel Spaß und man bekommt einiges an Ladung mit.
Wer wirklich viel Platz braucht sollte eine Nummer größer nehmen,
wer einen Sportkombi sucht einen anderen Motor.