01.08.2011 10:14
| Bericht erstellt von
kyle721
Testfahrzeug |
Volvo V40 1 (V/644/645) 1.9 D |
Leistung |
95 PS / 70 Kw |
Hubraum |
1870 |
HSN |
9101 |
TSN |
809 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
177794 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
kyle721
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Kein Rost
- +
Sicherheitsausstattung schon 1999 auf heutigem Niveau
- -
Platzverlust im Kofferraum durch schräg zulaufendes Heck
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Rund 1000km mit einer Tankfüllung (60l)
- -
Rote Feinstaubplakette aufgrund des Alters
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ordentlicher Durchzug auch mit Anhänger
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Viele Einstellmöglichkeiten am Fahrersitz
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Solide, stark, sicher - typisch VOLVO
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
41460 |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro (55%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorblock (2000 €) |
-
+ Gute Verarbeitung
-
+ Sparsamer Motor
-
+ Fortschrittliche Sicherheitstechnik
-
+ Sehr flexibel klappbare Rücksitzbank
-
- Rote Feinstaubplakette (aufgrund des Alters)
-
- Verlorenes Kofferraumvolumen aufgrund der Radhäuser und des schräg zulaufenden Hecks
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Gemütlicher kleiner Kombi, mit guter Ausstattung, zahlreichen Sicherheitseinrichtungen und sparsamen Dieselmotor. Der Wagen macht im Alltag und auf Reisen viel Spaß und man bekommt einiges an Ladung mit.
Wer wirklich viel Platz braucht sollte eine Nummer größer nehmen,
wer einen Sportkombi sucht einen anderen Motor.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?