Volvo V40 1.9 D Test
03.08.2011 08:45 | Bericht erstellt von m.radi
Testfahrzeug | Volvo V40 1 (V/644/645) 1.9 D |
---|---|
Leistung | 95 PS / 70 Kw |
Hubraum | 1870 |
HSN | 9101 |
TSN | 809 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 256500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Phase I Volvo wurde 2004 aus erster (gewerblicher) Hand gekauft und nach Finnland exportiert.
Seitdem etwas über 130tkm in privater Nutzung gefahren und bis heute technisch Ok.
Für den hohen Norden würde ich nur auf echte Volvos (V70 etc.) zurückgreifen da der V40 doch mit der Witterung hier oben schon ziemlich mitgenommen aussieht. Für ein Schwedenauto enttäuschend aber natürlich sind die Autos in Belgien gebaut worden und wahrscheinlich nicht auf die Nordländer ausgelegt.
Ärgerlich ist die Schaltung (Renault) die immer irgendwo hängen bleibt (1. gang,R und 5.gang geht nicht rein) und eine Neujustierung des Schaltgestänges und vielleicht neue Buchsen erfordert.
Motor ist problemlos (auf Ölverlust achten).
Bremsen sind eher schwach, Scheiben und Klötze sind so nach anderthalb bis 2 Jahren im Eimer was wahrscheinlich auch an der Witterung.
Rosten tut er nur am Blech, rund um die Radhäuser, Heckklappe, Türen und ein Schweller musste schon geschweißt werden.
Für große Leute sind die sitze nicht richtig einstellbar und das Dach ist zu niedrig.
Scheinwerfer sind eher schlecht.
Am Fahrwerk klappert irgendwo immer was aber solange der Jährliche TÜV nichts daran auszusetzen hat stört es mich wenig.
Gefahren wird er noch bis er auseinander fällt, was wahrscheinlich der Fall in 2-3 Jahren sein wird...
Also für Finnische Witterungsverhältnisse ist der Volvo nichts, aber für Mitteleuropa und D glaube ich das der Kombi schon ein solider geselle ist, wenn man über ein paar Mängel hinweg sehen kann. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Grosser kofferraum
- + Sitzbank und Beifahrersitz lassen sich umlegen.
- - Für grosse leute zu eng
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchnittsverbrauch 5.8l / 100km
- - Schaltung hakelig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrverhalten, standfest.
- - Schlechte Bremsen
- - Irgendwas klappert immer am Fahrwerk
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfache Bedienung
- - Heizung zu schwach, zuheizer im winter.
- - Grosse Menschen sitzen eher schlecht.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Schöner Kombi aber eher langweilig für heutige Design Verhältnisse
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Gute Maschine (Renault Diesel), Standfest und wenn gepflegt hält der Motor lange.
Großer Kofferraum.
Kleiner Durchschnittsverbrauch.
Zu niedrige Sitzposition für große Fahrer.
Schlechte sitze.
Rost.
Schlechte Bremsen.
Ungenaues Schaltgestänge.
Frontscheinwerfer bringen zu wenig licht.
Alter Schwede, was haben sich die Schweden da nur gedacht...?
Fri Aug 05 22:15:41 CEST 2011 | MaverickV40
Na, da läßt Du ja nicht viel gutes am Wagen - außer dem Motor - und der kommt von Renault. Also doch lieber Renault fahren?
Mon Aug 08 12:17:17 CEST 2011 | m.radi
ja ist schon etwas paradox das mir doch das Motörchen besser als das Auto an sich gefällt... Und dann noch Renault, au weia.
Da fällt mir noch ein dass er Auspuff noch nie kaputt war, hoffe jetzt das der nicht auch von Renault ist ;-)