• Online: 3.579

Volvo V40 1.9D X-Sight

13.08.2011 20:15    |   Bericht erstellt von WalkingElk

Testfahrzeug Volvo V40 1 (V/644/645) 1.9 D
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1870
HSN 9101
TSN 843
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 200000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von WalkingElk 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V40 1 (V/644/645) anzeigen Gesamtwertung Volvo V40 1 (V/644/645) (1996 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Handlicher Kombi, der im Innenraum mehr Platz bietet, als man glaubt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Insgesamt kaum Auffälligkeiten, aber etwas Rost an den Heckklappenbändern und den vorderen Federbeindomen, sowie einige Schraubenköpfe im Motorraum.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Rost an den vorderen Federbeindomen und an den Bändern der Heckklappe.

Antrieb

4.5 von 5

Das Leistungsgewicht ist für einen 115PS Diesel sehr stimmig.

Das Getriebe schaltet sich präzise und leichtgängig.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ein Sparfuchs, Unterhalt und Verbrauch sind in der Klasse schon gut.
  • - Beim Beschleunigen mangelt es den Vorderrädern ein wenig an Traktion.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Unauffälliges Fahrverhalten, nur bei Glätte denkt man über das fehlende ESP nach.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Vermittelt dem Fahrer ein sicheres Fahrgefühl.
  • - Kein ESP verfügbar.

Komfort

4.0 von 5

Gehobene Ausstattungslinie X-Sight.

Beinhaltet 16" Alus, Xenon, Teilleder, Wurzelholzdekor und einiges mehr.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alle Schalter an ihrem Platz.
  • + Gute Gesamtdarstellung.
  • - Klimaanlage manuell.

Emotion

4.0 von 5

Mit den seitlichen, orangen Positionslichtern erscheint das Fahrzeug im "American look", welches mit den vielen verfügbaren Bastelversionen versucht wird zu immitieren. Leider ohne Erfolg.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Dem Auto wird eine hohe Sicherheit unterstellt.
  • + Schickes Design, kommt bei allen Altersklasen gut an.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53572
Haftpflicht 600-1.000 Euro (55%)
Vollkasko 600-800 Euro 60%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Günstig im Unterhalt und sechs Airbags wiegen einen mit dem Gesamtpaket in Sicherheit.

Bietet hohe Lebenserwartung.

Zeitloses Fahrzeug mit gutem Raumkonzept.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein ESP.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Fri Sep 02 09:15:52 CEST 2011    |    Werner39

Alles richtig - aber ist der 2002 soviel anders als der 1999er?

 

Finde die Sitze furchtbar! Selbst meine Frau die dem V40 zugetan ist findet den Sitzkomfort auf langen Strecken unmöglich! Anm.:Sitze sind nicht durchgesessen!

Fahrgeräusche > Der Wagen ist nicht gut gedämmt und nervt mit Dröhngeräuschen. Das geht besser!

 

Und Rost? Was ich da auf den Fotos sehe (Federdome) sieht mir mehr nach den Stoßdämpfergewinde aus? Das ist unproblematisch bzw. normal! Andere Autos haben da ne Plastikkappe drüber damit man es nicht sieht. Federbeindome ist m.E. die Feiderbeinaufnahme - da sehe ich nichts!

Tue Sep 06 23:09:18 CEST 2011    |    WhiOnRox

Kein ESP...hm...wer autofahren kann, braucht keins ;)

 

und ja, der unterschied von 1999 und 2002 ist wie tag und nacht. seit ende 2000 (also phase II) sind die motoren viel haltbarer, nahezu keine rostprobleme und generell viel zuverlässiger und ausgeriefter. eines der zuverlässigsten autos überhaupt.

Thu Sep 15 17:01:48 CEST 2011    |    Antriebswelle37442

Kann über Rost bei meinem 1998er PH1 überhaupt nicht klagen.

Motorisch ebenfalls nicht.

ESP hab ich auch nicht und brauchs auch nicht, hab Autofahren gelernt.

Meiner hat Volledersitze und der Sitzkomfort ist auch auf langen Strecken sehr gut.

Die Geräuschentwicklung im Innenraum entspricht der Fahrzeugklasse dieser Baujahre

und ist durchaus zum Aushalten.

Aber wer Flöhe sucht wird immer welche finden!

 

LG Kurt

Tue Sep 27 17:49:29 CEST 2011    |    WalkingElk

Da in Phase II sogar die Sitzverstellung geändert wurde, vermute ich schon weitere Unterschiede.

 

Das mit dem Rost am Federbeindom bezieht sich auf das genannte Gewinde und den Teil des von oben sichtbaren Federbeintellers. Nichts wildes, nur Optik. Ich vermut, der Vorbesitzer hat leidenschaftlich gern den Hochdruckreiniger bemüht, aber nicht hinterher konserviert.

 

Ob ESP wirklich geholfen hätte ist fraglich, jedenfalls hat der Junior den Elch bei Starkregen in die Böschung gesetzt. :rolleyes: Und das kurz nach einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC.:confused:

 

Zwischenfazit:

Trotz begutachteten Reparaturkosten von über 7.100€ ist dem Junior nichts passiert und den festgestellten Wiederbeschaffungswert von 5.500€ bei 161.000km finde ich beachtlich. Der Elch lebt weiter, dank unseres :), der noch ein baugleiches Modell mit Motorschaden stehen hatte. Unterm Strich haben wir zwar zugezahlt, aber man trennt sich halt ungern.

 

Gruß Manfred