Volvo V40 I "Sport" 1.9 D Phase II Test
06.01.2013 21:01 | Bericht erstellt von WhiOnRox
Testfahrzeug | Volvo V40 1 (V/644/645) 1.9 D |
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Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1870 |
HSN | 9101 |
TSN | 841 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 155000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nachdem mein gepflegter und zuverlässiger Volvo 850 für mich auf die Dauer leider sehr unrentabel wurde, bin ich nun bei einem V40 Sport Phase II Diesel gelandet. Da ich über 30000 km im Jahr fahre und der 5-Zylinder des 850ers für mich persönlich zu teuer wurde, habe ich mich über das kleine-kraftvolle 4-Zylinder-Motörchen des V40 gefreut und möchte euch nach über einem Monat und 5000 zurückgelegten Kilometern ein Feedback geben. |
Karosserie
Der V40 bietet vorne für diese Fahrzeugklasse ausreichend Beinfreiheit. Für groß gewachsene Personen geht es im Fond wesentlich enger zu, dürfte aber für Kinder ausreichend sein. Der Größe des Kofferraums ist zwar nicht überragend, aber akzeptabel. Etwas nervig ist die hohe Ladekante. Die Übersichtlichkeit ist top, man kann die Größe des Wagens gut einschätzen. Im Innenraum herrscht viel graues 90er-Jahre-Plastik welches aber gut verarbeitet ist. Es scheppert und dröhnt nach gut 9 Jahren nichts. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne
- + Übersicht
- - Platzangebot im Fond
- - hohe Ladekante des Kofferraums
Antrieb
Auch wenn der Motor von Renault stammt, könnte Volvo selbst sicher kein passenderes Triebwerk bauen. Trotz der 102 PS ist die Kraftentfaltung sehr gut, bei knapp 1500 Umdrehungen liegt sehr viel Drehmoment an. Schaltfaules fahren ist garantiert. Beim Überholen braucht man keine Angst haben. Die Gänge lassen sich zwar etwas hackelig aber dennoch ausreichend präzise Durchschalten. Das Getriebe ist gut untersetzt, jedoch vermisst man auf der Autobahn schnell einen 6. Gang, wodurch der Verbrauch noch weiter sinken könnte. Dennoch genügt sich der Motor bei normaler Fahrweisse knappe 5,5 l auf 100 km im Drittel-Mix. Ein ordentlicher Wert. Reichweiten von über 1000 km sind mit dem 60 Liter-Tank kein Problem. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor
- + Verbrauch
- + Reichweite
- - die etwas hackelige Schaltung
Fahrdynamik
Der V40 fühlt sich auch in der Stadt wohl. Der akzeptable Wendekreis sind nur ein Faktor. Die Beschleunigung ist dank des Motors und des relativ geringen Gewichts von knapp 1350 kg sehr gut. Einem BMW 530d konnte ich schon Paroli bieten Auch die Bremsen und das zwar etwas untersteuernde aber sichere Fahrverhalten können überzeugen. Abzüge gibt es für die leicht indirekte und schwammige Lenkung, sowie für das Schiff-Artige aber Volvo-typische Fahrverhalten, trotz der Werkseitigen Tieferlegung. Abhilfe dagegen bringen andere Dämpfer sowie Domstreben vorne und hinten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Antritt
- + Wendekreis
- + Bremsen
- - Fahrwerk
Komfort
Hier spielte Volvo schon immer in einer eigenen Liga: Das Federung ist komfortabel, die Sitze rundum sehr Bequem und die Bedienung logisch. Man fühlt sich sehr wohl. Zwischen 80 und 90 km/h dringt die Lautstärke des Motors etwas in den Innenraum, die sich aber beim Überschreiten dieser Geschwindigkeit wieder entfernt. Die Sitzheizung meines Modells ist im Winter bei Ledersitzen unabdingbar und dementsprechend Wirkungsvoll. Unerreichte Langstreckentauglichkeit! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze
- + Sitzheizung
- + Federung
- + Bedienung
- + Langstreckentauglichkeit
- - Motorgeräusche im Innenraum
Emotion
Durch die Tieferlegung, die schwarz hinterlegten Scheinwerfer, die 17" Felgen und der Rundumverbau wirkt der Wagen sehr sportlich, was sich aber als kleine Mogelpackung erweist (schwammiges Fahrwerk, indirekte Lenkung, etc.). Aber das mach den Wagen nicht hässlicher und das Design ist durchweg gelungen und zeitlos
Ich persönlich brauchte etwas Zeit um mich umzustellen, da zwischen einem 850er und einem V40 Welten dazwischen liegen. Das soll jetzt nichts Schlechtes bedeuten, Kenner werden es verstehen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design
- + Bulliges auftreten
- - Umsetzung des Zusatzes
Gesamtfazit zum Test
Ein sparsamer, kräftiger und robuster Motor.
Unangefochtener Komfort (Sitze, Federung etc.)
Mich persönlich stört das Gefühl, nicht in einem richtigen Volvo zu sitzen. Wenn man gezwungen ist von der Oberklasse in die Mittelklasse umzusteigen, ist das Verständlich. Aber ein schwerwiegendes Argument zu finden, diesen Wagen nicht zu kaufen, fällt mir auch nicht ein!