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Volvo V40 I "Sport" 1.9 D Phase II Test

06.01.2013 21:01    |   Bericht erstellt von WhiOnRox

Testfahrzeug Volvo V40 1 (V/644/645) 1.9 D
Leistung 102 PS / 75 Kw
Hubraum 1870
HSN 9101
TSN 841
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 155000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von WhiOnRox 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V40 1 (V/644/645) anzeigen Gesamtwertung Volvo V40 1 (V/644/645) (1996 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

Nachdem mein gepflegter und zuverlässiger Volvo 850 für mich auf die Dauer leider sehr unrentabel wurde, bin ich nun bei einem V40 Sport Phase II Diesel gelandet. Da ich über 30000 km im Jahr fahre und der 5-Zylinder des 850ers für mich persönlich zu teuer wurde, habe ich mich über das kleine-kraftvolle 4-Zylinder-Motörchen des V40 gefreut und möchte euch nach über einem Monat und 5000 zurückgelegten Kilometern ein Feedback geben.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Der V40 bietet vorne für diese Fahrzeugklasse ausreichend Beinfreiheit. Für groß gewachsene Personen geht es im Fond wesentlich enger zu, dürfte aber für Kinder ausreichend sein. Der Größe des Kofferraums ist zwar nicht überragend, aber akzeptabel. Etwas nervig ist die hohe Ladekante. Die Übersichtlichkeit ist top, man kann die Größe des Wagens gut einschätzen. Im Innenraum herrscht viel graues 90er-Jahre-Plastik welches aber gut verarbeitet ist. Es scheppert und dröhnt nach gut 9 Jahren nichts.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorne
  • + Übersicht
  • - Platzangebot im Fond
  • - hohe Ladekante des Kofferraums

Antrieb

4.0 von 5

Auch wenn der Motor von Renault stammt, könnte Volvo selbst sicher kein passenderes Triebwerk bauen. Trotz der 102 PS ist die Kraftentfaltung sehr gut, bei knapp 1500 Umdrehungen liegt sehr viel Drehmoment an. Schaltfaules fahren ist garantiert. Beim Überholen braucht man keine Angst haben. Die Gänge lassen sich zwar etwas hackelig aber dennoch ausreichend präzise Durchschalten. Das Getriebe ist gut untersetzt, jedoch vermisst man auf der Autobahn schnell einen 6. Gang, wodurch der Verbrauch noch weiter sinken könnte. Dennoch genügt sich der Motor bei normaler Fahrweisse knappe 5,5 l auf 100 km im Drittel-Mix. Ein ordentlicher Wert. Reichweiten von über 1000 km sind mit dem 60 Liter-Tank kein Problem.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor
  • + Verbrauch
  • + Reichweite
  • - die etwas hackelige Schaltung

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der V40 fühlt sich auch in der Stadt wohl. Der akzeptable Wendekreis sind nur ein Faktor. Die Beschleunigung ist dank des Motors und des relativ geringen Gewichts von knapp 1350 kg sehr gut. Einem BMW 530d konnte ich schon Paroli bieten :) Auch die Bremsen und das zwar etwas untersteuernde aber sichere Fahrverhalten können überzeugen. Abzüge gibt es für die leicht indirekte und schwammige Lenkung, sowie für das Schiff-Artige aber Volvo-typische Fahrverhalten, trotz der Werkseitigen Tieferlegung. Abhilfe dagegen bringen andere Dämpfer sowie Domstreben vorne und hinten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Antritt
  • + Wendekreis
  • + Bremsen
  • - Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

Hier spielte Volvo schon immer in einer eigenen Liga: Das Federung ist komfortabel, die Sitze rundum sehr Bequem und die Bedienung logisch. Man fühlt sich sehr wohl. Zwischen 80 und 90 km/h dringt die Lautstärke des Motors etwas in den Innenraum, die sich aber beim Überschreiten dieser Geschwindigkeit wieder entfernt. Die Sitzheizung meines Modells ist im Winter bei Ledersitzen unabdingbar und dementsprechend Wirkungsvoll. Unerreichte Langstreckentauglichkeit!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze
  • + Sitzheizung
  • + Federung
  • + Bedienung
  • + Langstreckentauglichkeit
  • - Motorgeräusche im Innenraum

Emotion

3.5 von 5

Durch die Tieferlegung, die schwarz hinterlegten Scheinwerfer, die 17" Felgen und der Rundumverbau wirkt der Wagen sehr sportlich, was sich aber als kleine Mogelpackung erweist (schwammiges Fahrwerk, indirekte Lenkung, etc.). Aber das mach den Wagen nicht hässlicher und das Design ist durchweg gelungen und zeitlos :)

 

Ich persönlich brauchte etwas Zeit um mich umzustellen, da zwischen einem 850er und einem V40 Welten dazwischen liegen. Das soll jetzt nichts Schlechtes bedeuten, Kenner werden es verstehen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design
  • + Bulliges auftreten
  • - Umsetzung des Zusatzes

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein sparsamer, kräftiger und robuster Motor.

Unangefochtener Komfort (Sitze, Federung etc.)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mich persönlich stört das Gefühl, nicht in einem richtigen Volvo zu sitzen. Wenn man gezwungen ist von der Oberklasse in die Mittelklasse umzusteigen, ist das Verständlich. Aber ein schwerwiegendes Argument zu finden, diesen Wagen nicht zu kaufen, fällt mir auch nicht ein!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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