Volvo V40 1 (V/644/645) 1.9 T4 Test
20.12.2023 12:08 | Bericht erstellt von FionaMlem
Testfahrzeug | Volvo V40 T4 1.9 |
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Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1855 |
HSN | 9101 |
TSN | 782 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 259000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich besitze meinen 1999 Volvo V40 T4 nun schon seit etwa 9-10 Monaten, habe etwas über 15'000km gemacht und bin auch mein erstes Mal liegen geblieben. Das lasse ich allerdings durchgehen, da ein 24 Jahre alter Anlasser auch mal den Geist aufgeben darf. Die 15'000km sind zur Hälfte lange Trips gewesen. Einmal nach England für zwei Wochen (von der Zentralschweiz aus) - eine Gesamtwegstrecke von knapp 4'000km bei Ankunft wieder Zuhause; und ein andermal in die Niederlande für eine woche - etwa 2'000km. |
Karosserie
Auf den Vordersitzen hat man genug Platz, um sich wohl zu fühlen. Auch bei längeren Fahrten ist es geräumig genug, sich einmal auszustrecken, falls das von Nöten ist. Das Platzangebot auf der Rückbank ist zwar annehmbar, aber das Auto ist kein V70. Laut einigen Mitfahrern ist auch die Rückenlehne der Rücksitze ungewöhnlich weit nach hinten gekippt. Der Kofferraum fasst einiges an Volumen. 413L um genau zu sein. Die Rückbank lässt sich 60/40 umklappen. Die Sitzpolster nach vorne hochklappen, Kopfstützen heraus ziehen und die Lehnen nach vorne abklappen. Man erhält eine ebene Ladefläche mit über 1'400L an Volumen - Praktisch für so ziemlich alles, was man braucht. Der Fahrgastraum lässt eine gute Übersichtlichkeit zu. Dünne A-, B- und C-Säulen geben ein luftiges Gefühl. Einzig die relativ dicke D-Säule erzeugt einen toten Winkel, der im Vergleich zum Rest etwas beängstigend wirken kann. Alles in allem, trotz 24 Jahren und fast 260'000km ist sogar dieser V40 T4 noch in gutem Zustand. Der Dachhimmel sackt etwas herunter. Vermutlich wurde in der Vergangenheit eine Frontscheibe nicht richtig eingesetzt und Feuchtigkeit ist in den Innenraum gelangt. Dennoch, keiner der Knöpfe ist abgenutzt, nichts fühlt sich so an, als würder es gleich auseinander fallen. Die Sitze sind nicht aufgeschlissen, keine Kleinteile fallen ab. Alles solide und qualitativ hochwertig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + außen klein, innen groß
- + hohe Qualität
- - Dachhimmel kommt an allen Ecken runter, scheint ein bekanntes Problem
Antrieb
Mit 200PS und 300Nm ist der T4 mehr als nur "annehmbar befeuert". 0-100km/h in 7,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit von 235km/h - kein langsames Auto. Es dauert etwas, bis der Turbolader richtig Druck aufbaut - es ist aber auch kein kleiner Lader. Ab etwa 3'500-3'700 Umdrehungen beginnt die wildgewordene Schnecke auf der Rückseite des Motorblocks seine 0,9 bar Überdruck aufzubauen und man merkt es. Im 2. Gang plötzlich bei 80, 90... schnell im Schaltgetriebe rühren um den richtigen Gang zu finden, beim Beschläunigen auf die Autobahn im 3. Gang ist man gerne schnell über die 120 km/h hinaus geschossen. Das Schaltgetriebe ist vielleicht nicht so präziese wie in einem Golf VII GTi, aber für einen schwedischen Kombi aus den späten 90ern wundervoll direkt und schaltfroh. Allerdings ist es eben ein HPT Volvo Turbomotor, was mit einem Verbrauch einher geht. Wenn man nur mit dem großen Zeh fährt, immer unter 2'500 Touren schaltet und viel auf der Autobahn (max. 120km/h) unterwegs ist, sind 7,2L/100km machbar. Allerdings, wenn man viel Überland und in Städten oder Dörfern fährt, dann reden wir von 8,3-8,5L/100km. Mit Dachbox gerne bei 10L/100km. Und all das, bei wenig Gas. Bei sportlichem Fahren ohne Box ist man schnell und einfach bei 11L/100km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + hohe Leistung
- + sehr viel Fahrspaß
- + 7,3 Sekunden von 0-100km/h in einem Schwedenkasten aus den 90ern
- - hoher Sprittverbrauch, wenn man das Auto wirklich mit Turbolader fahren will
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist typisch Volvo: Was ist das? Eher ein Wende-Kreisverkehr. Spaß beiseite. Der Wendekreis liegt bei ca. 11,5m laut ADAC (Spezifikationsblatt des 1,9D). Das ist akzeptabel, bei engen Parkplätzen kann es allerdings schon zum großen Rangieren kommen. Beschleunigung und Lenkung sind, vor allem für einen Kombi, ziemlich sportlich. Der Turbolader bringt dermaßen Leistung, aber auch schon unter 3'500 Umdrehungen geht der abgerundete Backstein gut voran. Die Bremsen - obwohl stark - fühlen sich teilweise etwas schwammig an. Trotz dessen, wenn man in die Eisen geht, bremst der Wagen seine 1,4 Tonnen verlässlich bis zum Stillstand herunter. Bei Bedarf greift auch das ABS ein. Der Stationswagen liegt gut auf der Straße, das Fahrwerk behält alle Räder beständig auf der Straße und sich windende Kurven lassen sich locker mit 80 km/h durchfahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicheres Kurvenfahren, egal welche Geschwindigkeit
- - Bremsen fühlen sich trotz guter Bremskraft zu Beginn weich an
Komfort
Mein Fahrzeug hat soweit ich weiß, nicht das optionale Sportfahrwerk, also merkt man, dass es Volvo primär um Komfort ging, auch wenn es für ein Komfortfahrwerk eine ungewöhnlich gute Straßenlage produziert. Die Vordersitze, laut einem Kollegen von mir, haben Physiotherapeuten mitentwickelt und sind so ziemlich das bequemste, in dem ich in meinem Leben gesessen bin. Die eintägige Rückfahrt aus England (ca. 1'000 km) hatte keine einzige Pause aufgrund von Sitz-Schmerzen. Wie vorher schon einmal erwähnt, ist die Rückenlehne der Rückensitze laut angaben Anderer etwas weit nach hinten geneigt, aber alles in allem ist auch diese Sitzbank sehr komfortabel. Leider leider, trotz einer Höchstgeschwindigkeit bei 235 km/h, sind die Motorengeräusche bei der Autobahnfahrt nicht zu überhöhren. Ca. 3'000 Umdrehungen bei 120 km/h sind sehr unschön. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Leistungsstarke Klimaautomatik
- - Hohe Motordrehzahl bei Autobahnfahrt
Emotion
Ein simples, aber attraktives Aussehen, kombiniert mit den BBS Crater 16" Felgen, dem Sport Styling durch Front- und Heckspoiler, 120mm breitem, ovalem Endrohr und ähnlicher Fahrzeughöhe wie ein F82 BMW M4 lässt den Volvo in meinen Augen als ein gelungenes Fahrzeug dastehen. Die "Limited Sports Edition" bekam noch einen Sportgrill mit anderem, schwarzem Gitten (ich habe meines schwarz Lackiert) und beim Facelift in 2000/200 kamen auch schwarz hinterlegte Scheinwerfer hinzu. All diese Kleinigkeiten gestalten den ohnehin schlichten aber schönen Volvo als ein anderes, aber gleichzeitig irgendwie bekanntes Gesicht.
Das Auto basiert zwar auf der selben Platform wie der Mitsubishi Carisma, dennoch hat der T4 damit nicht mehr viel am Hut. Motor und Getriebe aus dem Hause Volvo. Der Whiteblock kann sich sehen lassen! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- - "Es ist nur ein Carisma mit Volvo Logo"
Gesamtfazit zum Test
Oft nicht wahrgenommen, ist der V40 ein rechtes Schnäppchen. Manch einer mag erschrecken, wenn man die Laufleistung der meisten sieht, doch das Scheckheft geht nicht ohne grund bis über die 300'000 km hinaus. Die Motoren halten, wie es bei Volvo sein sollte, ewig. 400'000 km, 500'000 km, kein Ding!
Man bedenke ebenfalls, das Auto hat mehr Leistung als ein Golf GTi aus der selben Zeit, ist ähnlich dem Octavia II VRS und mit einem Blick auf das Leistungsgewicht des Polo GTi... nicht weit entfernt.
Der Volvo möchte gerne einige Sonderbehandlungen.
Kupplung druch? Das Zweimassenschwungrad muss mit gewecheselt werden. Wir reden von ca. 800.- € für das Teil alleine.
Das Service Intervall ist 5'000 km kürzer als bei dem meisten anderen Fahrzeugen.
Unter keinen Umständen sollte man das Auto mit normalem 95er Benzin betanken. Das Führt zu "knocking" und mit der Zeit zu Motorschäden. 98 oder nichts. Zu E10 äußere ich mich da nicht, denn das gibt es hier in der Schweiz nicht, und ich weiß auch nicht, ob der Motor das verträgt.
Desweiteren sind die S/V40 für Rost bekannt. Also beim Kauf immer schön drauf achten!