Volvo V40 1 (V/644/645) 2.0 T Test
05.05.2017 20:14 | Bericht erstellt von na_logo
Testfahrzeug | Volvo V40 1 (V/644/645) 2.0 T |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1948 |
HSN | 9101 |
TSN | 862 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 161000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Wagen ist das Modell "Sport". Er ist seit 12 Jahren und 85tkm in unserer Hand, parkt immer vor dem Haus und wird seit sicher 10Jahren fast nur noch im Umland bewegt. Technisch wird er penibel gewartet, Scheckheft bis 2009 bei Volvo, seitdem Vergölst. Ungeachtet der Km gibt es jährlich neben der Durchsicht einen Öl-/Ölfilter und Pollenfilterwechsel. Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit. Optisch wird der Wagen wenig gepflegt. Was man ihm bis heute jedoch kaum ansieht. |
Karosserie
Lackqualität und Rostvorsorge sind über jeden Zweifel erhaben. Innenraumhaptik eher nicht so ....
Zur Innenraumqualität. Die ist ok, für damalige Zeiten seit der Modellpflege 2001 gut, kann aber mit modernen Innenräumen nicht mithalten. Der Softlack auf öfter gebrauchten Drehreglern ist bei uns nicht mehr hübsch und fühlt sich etwas klebrig an. Die elektrischen-Fensterheber rappeln, ebenso wie die Schließanlage - aber funktionieren einwandfrei.
Zur Teillederausstattung: Die Sitzwangen aus Leder sind noch immer 1a. Die Sitzflächen in der Mitte und am Rücken ebenso, neigen allerdings zum verfleckten und verfärben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr viele Ablagen, Taschen und Fächer
- + kein Rost nach 15Jahren, trotz 12 Jahre reiner Laternenparker
- + extrem übersichtlich (Parkpieper unnötig)
- - Verankerung des Laderaumrollos nicht sehr hochwertig
- - Kunststoffleisten der Stossfänger fingen nach 10Jahren an auszubleichen
- - Sitzlänge vorne und hinten etwas knapp, Fussfreiheit sehr gut
Antrieb
Der Softturbo ist von der Leistungsentfaltung her ein toller Motor. Er hat ungeheuer viel Durchzugskraft schon knapp über Standgas und sorgt bei dem für heutige Verhältnisse relativ leichten Wagen (unter 1400kg) für sehr gute Fahrleistungen. Ab 3500-4000 Min setzt der Turbo voll ein - ein Turboloch ist aber nicht spürbar, den Motor hört man erst dann deutlich. Auf der Autobahn ist das bei ca. 160kmh, laut wird er erst bei über 200kmh. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Softturbo ist ein Traum, sehr hohes Drehmoment - fast ein Diesel
- + Der Wagen ist verblüffend schnell, lt. GPS deutlich über Herstellerangabe
- + hervorragendes, leichtgängiges Getriebe, gut abgestuft
- - kein Verbrauchswunder auf Kurzstrecke (über 9l)
Fahrdynamik
Beim Fahrwerk liegen die Schwachpunkte. Da nimmt man bei Autobahnwellen oder in holprigen Kurven gern mal den Fuss vom Gas. Das alles würde bei einem 120PS-Auto vmt. kaum auffallen, hier aber schon.
Die Antriebskräfte sind deutlich in der Lenkung zu spüren. Auch beim forschen Anfahren sollte man beide Hände ans Lenkrad nehmen. Bei der Kraft drehen ohne Antischlupfregelung leicht die Räder durch (unser Wagen hat keine, sie wäre zu empfehlen) |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung bei niedrigen kmh sehr leicht u. angenehm
- + sehr gute Beschleunigung, auch wenn Gänge nicht ausgedreht werden
- - trotz Sportfahrwerk nicht sportlich zu fahren
- - Federung schaukelig bei langen wellen, stuckert bei kurzen Schlägen
- - bei hohen AB-Geschwindigkeiten recht anstrengend zu fahren
- - Bremsen eher schwach, verschleissfreudig u. zu Fading neigend
Komfort
Nach 10 Jahren nahm die Wirkung des Gebläses langsam ab. Grund: Die Luft-Zuleitungen rutschen mit der Zeit aus den Führungen. Reparatur leider aufwändig, weil das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Scheint öfter vorzukommen - solange die Wirkung noch gut ist, können wir damit leben. Und in Punkto Heizung ist sie damit noch heute besser als bei unserem großen Diesel eines Dt. Premium-Herstellers.
Auf langen Strecken sind mir die Sitzflächen zu kurz - irgendwann tun die Oberschenkel weh. Ich kann den Sitz leider auch nicht so einstellen, dass ich mit den Schultern an der Lehne anliege. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + trotz Sportfahrwerk recht komfortabel
- + sehr leise, erst ab 180-200kmh deutliche Motorgeräusche
- + gute u. schnelle Heizung und Lüftung
- + sehr variable Sitzeinstellung, inkl. Lendenpolsterung
- + viel Fussfreiheit
- - Sitze vorne und hinten etwas zu kurz
- - Fahrwerk/Bremsen bleiben deutlich unter Möglichkeiten des Motors
Emotion
Das Design war vor 20 Jahren mal stilbildend für Lifestyle-Kombis und hat damals für sein Design Preise gewonnen. Der Wagen sieht heute noch angenehm unauffällig und nicht nach alter Karre aus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design auch 2017 noch nicht langweilig
- + Wolf im Schafspelz
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 63263 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Dichtung (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich hab das Fahrzeug nach 3 Jahren aus dem Firmenleasing übernommen. In den 12 Jahren seither gab es 1 einzige Reparatur (Krümmerdichtung). 2x Bremsscheiben, 2 Stossdämpfer und Koppelstangen sowie 1 Querlenker vorne. Das war es außerhalb der jährlichen Wartung. Kupplung, Auspuff, Radlager, Wasserpumpe, Lichtmaschine etc sind alle noch die ersten. Obwohl der Wagen seit vielen Jahren fast ausschließlich auf Kurzstrecke bewegt wird. Ich hatte noch nie ein zuverlässigeres und günstigeres Privatauto.
Die Fahrleistungen sind hervorragend für damalige Verhältnisse, bis 180 ist der Wagen leise und auch lässig zu fahren. In der Stadt sorgt das hohe Drehmoment dafür dass man selten mehr als 2500U/min braucht. Fährt sich also wie eine grossvolumige Limousine.
Koffer-/und Laderaumgröße sind für ein Auto unter 4,60 große Klasse. Alles ist praktisch, durchdacht und an seinem Platz. Volvo halt.
Und das alles kann vermutlich noch lange so bleiben - der Wagen hat nach 15Jahren unter der Laterne keinerlei Rost.
Das Fahrwerk und Bremsen sind nicht dafür gemacht, den Wagen forsch zu bewegen. Dann braucht man volle Konzentration. Hoher Bremsenverschleiss, auch Glühbirnen braucht es öfter mal (dafür kann man sie noch selber wechseln).
Der Benzinverbrauch ist nicht mehr ganz zeitgemäß, trotz der Fahrleistungen. In der Stadt/Kurzstrecke (mit Klima) sind es immer 9l, gern auch 10. Bei Bummeln mit 100km/h steht aber 6 davor - und Vollgasetappen liegen bei 10-11l
Wg. des empfindlichen Turbos ist der Wagen nur etwas für konsequente Warmfahrer. Wer gern gleich in die Vollen geht, sollte die Variante ohne Turbo wählen. Kosten gegen 1500€, das dürfte für viele V40 heute ein Totalschaden sein.
Wer gern mal das Auto wechselt sollte seine Hände von dem Volvo lassen. Ich wollte seit Jahren einfach mal was Neues für die Stadt, einen vergleichbaren mittelgroßen Kombi (wie Audi A4) - aber mal kurz die Kosten nachgerechnet müsste man in unserem Falle verrückt sein.
Sat Nov 18 12:25:36 CET 2017 | Duftbaumdeuter136339
Die Rezession könnte von mir sein! habe genau den gleichen seit 12 Jahren und meine Erfahrungen decken sich, meiner hat aber schon knapp 290.000 Km drauf. "Wolf im Schafspelz" nenne ich ihne auch