• Online: 3.582

Volvo V40 2 Cross Country (526) 2.0 D4 Test

06.12.2014 16:06    |   Bericht erstellt von bv33

Testfahrzeug Volvo V40 2 (M/525) Cross Country 2.0 D4
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BAQ
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von bv33 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V40 2 (M/525) Cross Country anzeigen Gesamtwertung Volvo V40 2 (M/525) Cross Country (seit 2013) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
71% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Nach zwei Wochen gefällt mir die Karosserie besser als direkt nach dem Kauf. Der Volvo ist einfach etwas anders im Design, aber auf keinen Fall langweilig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr leise
  • + sehr souveräne Leistungsentfaltung
  • + sehr sparsam
  • + sehr hoher Wohlfühlfaktor
  • - etwas verwirrende Schließautomatiken

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + D4 plus 8-Gang-Automatik, eine perfekte Kombination
  • - zwangsweise Lenkradeinflüsse beim Beschleunigen (400Nm !)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Mit dem Heico Crossfahrwerk ergibt sich ein komfortables und gleichzeitig agiles Handling, sehr angenehm im Alltag, etwas zu weich beim scharfen Bremsen bei schneller Autobahnfahrt. Hier wird der Wagen etwas schwammig, und man muß das Lenkrad gut festhalten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Fahrwerk ist agil und komfortabel zugleich

Komfort

4.5 von 5

Der Wagen ist sehr komfortabel, leise auch bei höherem Tempo, keine auffälligen Windgeräusche, kein Klappern etc. Lange Strecken bedeuten mehr Erholung als Stress.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leichtgängige Lenkung läßt den Wagen sehr handlich werden
  • - ich kann mir die speziellen Sprachbefehle der Navigation nicht merken

Emotion

5.0 von 5

Die Features der YOU Edition, das helle Leder plus meine Carbonumbauten ergeben einen Wohlfühlfaktor, wie ich ihn in keinem meiner vielen bisherigen Autos so erlebt hatte. Der Power-Diesel mit dieser klasse Automatik verleitet nicht zum Rasen, hat aber beruhigende Reserven. Mit diesem Wagen fährt man einfach entspannter, läßt sich weniger provozieren, gewinnt bei Bedarf schnell viel Land, das tägliche Einfädeln auf die Autobahn macht richtig Spaß. Ich komme schneller, aber gleichzeitig entspannter an.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Maximaler Wohlfühlfaktor

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der V40CC mit diesem Motor und dieser Automatik sind das perfekt Paket für jeden Vielfahrer.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
71% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Fri Dec 19 17:12:16 CET 2014    |    Kickdown-169

Sehr schöner V40 CC, tolle Farbkombi!

Wed Aug 31 20:00:15 CEST 2016    |    Spiralschlauch49276

Wirklich sehr schönes Auto!!

 

Mich würde der Verbrauch der neuen Generation D4 mit der 8gangautomatik interessieren?

 

Und stimmt mit den Volvodieseln fährt man entspannt. Man kann aber man muss nicht... Auch mit der "alten" Generation :-)).