Volvo V40 2 Cross Country (526) 2.0 D4 Test
06.12.2014 16:06
| Bericht erstellt von
bv33
Testfahrzeug |
Volvo V40 2 (M/525) Cross Country 2.0 D4 |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
1969 |
HSN |
9101 |
TSN |
BAQ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
bv33
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Nach zwei Wochen gefällt mir die Karosserie besser als direkt nach dem Kauf. Der Volvo ist einfach etwas anders im Design, aber auf keinen Fall langweilig.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr leise
- +
sehr souveräne Leistungsentfaltung
- +
sehr sparsam
- +
sehr hoher Wohlfühlfaktor
- -
etwas verwirrende Schließautomatiken
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
D4 plus 8-Gang-Automatik, eine perfekte Kombination
- -
zwangsweise Lenkradeinflüsse beim Beschleunigen (400Nm !)
4.5 von 5
Mit dem Heico Crossfahrwerk ergibt sich ein komfortables und gleichzeitig agiles Handling, sehr angenehm im Alltag, etwas zu weich beim scharfen Bremsen bei schneller Autobahnfahrt. Hier wird der Wagen etwas schwammig, und man muß das Lenkrad gut festhalten.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Fahrwerk ist agil und komfortabel zugleich
4.5 von 5
Der Wagen ist sehr komfortabel, leise auch bei höherem Tempo, keine auffälligen Windgeräusche, kein Klappern etc. Lange Strecken bedeuten mehr Erholung als Stress.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr leichtgängige Lenkung läßt den Wagen sehr handlich werden
- -
ich kann mir die speziellen Sprachbefehle der Navigation nicht merken
5.0 von 5
Die Features der YOU Edition, das helle Leder plus meine Carbonumbauten ergeben einen Wohlfühlfaktor, wie ich ihn in keinem meiner vielen bisherigen Autos so erlebt hatte. Der Power-Diesel mit dieser klasse Automatik verleitet nicht zum Rasen, hat aber beruhigende Reserven. Mit diesem Wagen fährt man einfach entspannter, läßt sich weniger provozieren, gewinnt bei Bedarf schnell viel Land, das tägliche Einfädeln auf die Autobahn macht richtig Spaß. Ich komme schneller, aber gleichzeitig entspannter an.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Maximaler Wohlfühlfaktor
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der V40CC mit diesem Motor und dieser Automatik sind das perfekt Paket für jeden Vielfahrer.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Dec 19 17:12:16 CET 2014 | Kickdown-169
Sehr schöner V40 CC, tolle Farbkombi!
Wed Aug 31 20:00:15 CEST 2016 | Spiralschlauch49276
Wirklich sehr schönes Auto!!
Mich würde der Verbrauch der neuen Generation D4 mit der 8gangautomatik interessieren?
Und stimmt mit den Volvodieseln fährt man entspannt. Man kann aber man muss nicht... Auch mit der "alten" Generation :-)).