Volvo V40 II Cross Country T4 AWD
22.05.2022 19:10
| Bericht erstellt von
Multivitaminbonbon
Testfahrzeug |
Volvo V40 T4 AWD |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
1969 |
HSN |
9101 |
TSN |
BAW |
Aufbauart |
Andere |
Kilometerstand |
27000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Multivitaminbonbon
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Rückfahrkamera und PDC hinten sind bei diesem Design Pflicht wie ich finde, da die Sicht, aus der Heckscheibe/den C-Säulen, eher begrenzt ist. Bei den hinteren Türgriffen neigt man leider dazu sich die Finger einzuklemmen, da man beim Öffnen gern, mit den Fingern, in die Aussparung rutscht. Das Design ist einfach gelungen, drei Waschdüsen auf der Motorhaube unterstreichen die Eleganz - ebenso wie die durchgehende Seitenlinie, die von der Motorhaube beginnend bis zum Heck eine spotliche Linie skizziert. Die LED Scheinwerfer "Thors Hammer" ab Facelift Ende 2016 geben ein frischeres Design und unterstützen die Zugehörigkeit zur aktuellen Volvofamilie.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verarbeitung, Innenraumlautstärke, Design
- -
Verschmutzung Rückfahrkamera, hintere Türgriffe
4.5 von 5
Die Kombination aus (leistungsgesteigert) 420 NM und 8 Gang Automatikgetriebe lässt keine Wünsche offen. Bei "Verlust" von Bodenkontakt schaltet das AWD über die Haldex-Kupplung der 5 Generation präzise und ohne Zeitverzögerung zu. Auch bei Kurvenbeschleunigung liegt das Fahrzeug solide und sicher auf der Straße, unabhängig vom Untergrund.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Nach Denksekunde guter Durchzug, 8 Gang Getriebe perfekt
4.0 von 5
Der Wendekreis ist recht hoch für ein Fahrzeug dieser Abmessungen. Durch den vorherigen Verbau eines 5 Zylinder Motors und dem damit verbundenen höheren Platzbedarf, war das Lenkgetriebe respektive der Lenkwinkel eingeschränkt. Nach Änderung auf einen einheitlichen 4 Zylinder wurden das Lenkgetriebe/die Winkel nicht verändert, was zu einem akzeptablen aber höheren Wendekreis führt.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Der V40 zeichnet sich allgemein durch ein sehr sportliches (hartes) Fahrwerk aus. Ich hatte vor dem jetzigen CC ein V40 T3 mit Sportfahrwerk ab Werk (10 mm tiefer), welcher mir nach 2 Jahren zu hart war. Der T3 hatte 17 Zoll Felgen, der CC hat 18 Zoll Felgen (beide original Volvo) und der CC ist durch insgesamt 28 mm höherem Sitzhöhe (Sportfahrwerk zu normal + 10mm, Normal zu CC + 18 mm) deutlich komfortabler und ruhiger bei normalen Straßenverhältnissen. Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, Nähte, Zierelemente und Farbkombinationem dezent und harmonisch. Ich habe auf einen dunklen Himmel umgerüstet da dieser die Elegance, nach meinem Empfinden, noch unterstreicht. Die Bedienung der Mittelkonsole (Radio, Navi usw.) ist etwas in die Jahre gekommen und könnte sicherlich auch den ein oder anderen Knopf verzichten, die Steuerung über das Mulitfunktionslenkrad ist hingegen sehr gelungen. Das digitale Display und Cockpit des Fahrers ist sehr schön gestaltet und bietet, durch die drei Modi (Performance, ECO, Elegance), angenehme Abwechslung. Die Sitze sind einfach top, nach Touren von 600 km steige ich ohne Rückenschmerzen aus. Das war bei meinem VW vorher anders!
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sicheres Gefühl, sehr gute Verarbeitung
4.5 von 5
Pure Emotion gepaart mit Understadement. Ein Underdog für Liebhaber!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design gewagt, anders als die Masse, stimmig
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Volvo V40 CC ist sicher kein Fahrzeug, welches allen gefallen will. Ich persönlich habe mich in das Design und die Qualität verliebt und kann es nur jedem empfehlen, der was anderes sucht als Golf und Co. und Lust auf hohe Qualität und Sicherheit hat.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?