• Online: 2.675

Volvo V40 II Cross Country T4 AWD

22.05.2022 19:10    |   Bericht erstellt von Multivitaminbonbon

Testfahrzeug Volvo V40 T4 AWD
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BAW
Aufbauart Andere
Kilometerstand 27000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Multivitaminbonbon 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V40 2 (M/525) Cross Country anzeigen Gesamtwertung Volvo V40 2 (M/525) Cross Country (seit 2013) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Rückfahrkamera und PDC hinten sind bei diesem Design Pflicht wie ich finde, da die Sicht, aus der Heckscheibe/den C-Säulen, eher begrenzt ist. Bei den hinteren Türgriffen neigt man leider dazu sich die Finger einzuklemmen, da man beim Öffnen gern, mit den Fingern, in die Aussparung rutscht. Das Design ist einfach gelungen, drei Waschdüsen auf der Motorhaube unterstreichen die Eleganz - ebenso wie die durchgehende Seitenlinie, die von der Motorhaube beginnend bis zum Heck eine spotliche Linie skizziert. Die LED Scheinwerfer "Thors Hammer" ab Facelift Ende 2016 geben ein frischeres Design und unterstützen die Zugehörigkeit zur aktuellen Volvofamilie.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitung, Innenraumlautstärke, Design
  • - Verschmutzung Rückfahrkamera, hintere Türgriffe

Antrieb

4.5 von 5

Die Kombination aus (leistungsgesteigert) 420 NM und 8 Gang Automatikgetriebe lässt keine Wünsche offen. Bei "Verlust" von Bodenkontakt schaltet das AWD über die Haldex-Kupplung der 5 Generation präzise und ohne Zeitverzögerung zu. Auch bei Kurvenbeschleunigung liegt das Fahrzeug solide und sicher auf der Straße, unabhängig vom Untergrund.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Nach Denksekunde guter Durchzug, 8 Gang Getriebe perfekt

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis ist recht hoch für ein Fahrzeug dieser Abmessungen. Durch den vorherigen Verbau eines 5 Zylinder Motors und dem damit verbundenen höheren Platzbedarf, war das Lenkgetriebe respektive der Lenkwinkel eingeschränkt. Nach Änderung auf einen einheitlichen 4 Zylinder wurden das Lenkgetriebe/die Winkel nicht verändert, was zu einem akzeptablen aber höheren Wendekreis führt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportlich hart

Komfort

4.5 von 5

Der V40 zeichnet sich allgemein durch ein sehr sportliches (hartes) Fahrwerk aus. Ich hatte vor dem jetzigen CC ein V40 T3 mit Sportfahrwerk ab Werk (10 mm tiefer), welcher mir nach 2 Jahren zu hart war. Der T3 hatte 17 Zoll Felgen, der CC hat 18 Zoll Felgen (beide original Volvo) und der CC ist durch insgesamt 28 mm höherem Sitzhöhe (Sportfahrwerk zu normal + 10mm, Normal zu CC + 18 mm) deutlich komfortabler und ruhiger bei normalen Straßenverhältnissen. Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, Nähte, Zierelemente und Farbkombinationem dezent und harmonisch. Ich habe auf einen dunklen Himmel umgerüstet da dieser die Elegance, nach meinem Empfinden, noch unterstreicht. Die Bedienung der Mittelkonsole (Radio, Navi usw.) ist etwas in die Jahre gekommen und könnte sicherlich auch den ein oder anderen Knopf verzichten, die Steuerung über das Mulitfunktionslenkrad ist hingegen sehr gelungen. Das digitale Display und Cockpit des Fahrers ist sehr schön gestaltet und bietet, durch die drei Modi (Performance, ECO, Elegance), angenehme Abwechslung. Die Sitze sind einfach top, nach Touren von 600 km steige ich ohne Rückenschmerzen aus. Das war bei meinem VW vorher anders!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sicheres Gefühl, sehr gute Verarbeitung

Emotion

4.5 von 5

Pure Emotion gepaart mit Understadement. Ein Underdog für Liebhaber!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design gewagt, anders als die Masse, stimmig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Volvo V40 CC ist sicher kein Fahrzeug, welches allen gefallen will. Ich persönlich habe mich in das Design und die Qualität verliebt und kann es nur jedem empfehlen, der was anderes sucht als Golf und Co. und Lust auf hohe Qualität und Sicherheit hat.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0